Distrikt
Träume, Tulpen, Vespa-Touren
Das rotarische Jahr 2022/23 hat begonnen, der neue Governor unseres Distrikt heißt Reinhard Fröhlich. Hier kommen ein paar Dinge, die ihm wichtig sind.
Das Jahresmotto 2022/23 „Imagine Rotary“
Hier denkt man doch sofort an John Lennon und seinen großartigen Song „Imagine“, den man ohne Mühe mitsummen kann. „Imagine all the people – Sharing all the world – No need for greed or hunger – A brotherhood of man – You may say I'm a dreamer – But I'm not the only one – I hope someday you'll join us – And the world will live as one.“ Rotarier sind fest verankert in der Welt und haben zugleich eine Prise Idealismus. Wir träumen von der besseren Welt, wie sie in dem Lied anklingt. Ganz oft gelingt es uns, mit unseren Projekten und auf Basis der rotarischen Freundschaft ein Stück von dieser besseren Welt zu erreichen. Das ist so wunderbar! Deshalb möchte ich, dass es immer mehr Rotary Clubs und immer mehr Mitglieder gibt.
Diversität im Club
Wer nur Gleichartige als Mitglieder im Club haben will, wird auf Dauer das Gegenteil von Vielfalt erleben und die Gestaltungskraft eines Clubs bald zum Versiegen bringen.
Tulpen-Pflanzen gegen Kinderlähmung
Die Fortschritte der Medizin machen die Eindämmung von Polio immer wahrscheinlicher. Nun muss die Politik in allen Ländern für die umfassende Impfung der Kinder sorgen. Jede Zwiebel, die wir im Oktober 2022 in die Parks unser Städten setzen können, ist ein werbewirksamer Aufruf zum Spenden für die Polio-Bekämpfung. Die Blütenpracht im nächsten Frühjahr ist insofern auch ein politisches Statement für das Ziel der weltweiten Kindergesundheit.
Social-Media-Account
Hier zeige ich der Welt meine Erlebnisse mit Projekten, Persönlichkeiten und Potenzialen der Rotary Clubs, der Rotaract Clubs und der Interact Clubs im Distrikt 1820. Facebook (was noch, Adresse?) präsentieren sowohl uns als auch den Interessenten an der rotarischen Welt, was uns wichtig ist, was Rotary Clubs bewegen können, und wie wir in Netzwerken Aufgaben in der Zivilgesellschaft übernehmen. Wir sind „People of Action“! Rotary ist mehr als ein Dinner-Club, sondern auch Impulsgeber in unserer eigenen und in der internationalen Welt.
Meine Vespa
Sie bringt mich beschwingt zu jedem Club des Distrikts, ermittelt Urlaubsfeeling, macht zu jeder Tageszeit Lust auf eine spontane Spritztour und kann an jeder Eisdiele parken. Wenn rotarische Vespa-Fans mir ihre Stadt auf Rädern zeigen wollen, macht der Governorbesuch sicher noch mehr Spaß! Bis bald also auch in Ihrem Club, ich freue mich drauf!
Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.
Weitere Artikel des Autors
1/2025
„Da stirbt einer, und keiner macht was“
1/2025
In Kürze
12/2024
Stimmen für den Frieden
12/2024
In Kürze
"Schattige Plätzchen"
1/2025
Akuthilfe gegen Vermüllung
11/2024
In Kürze
11/2024
Rotary im Wandel
12/2024
Voices for Peace
10/2024
Wie politisch ist Rotary?
Mehr zum Autor