Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/trommelwirbel-fuer-die-praesidenten-a-12320.html
PETS in Potsdam

Trommelwirbel für die Präsidenten

PETS in Potsdam  - Trommelwirbel für die Präsidenten
Intensive Diskussionen beim PETS in Potsdam © privat (2)

Informationen, Diskussionen, Networking - das President Elect Training Seminar (PETS) 2018 in Potsdam verhalf den Präsidentinnen und Präsidenten der 90 Clubs im Distrikt zu einem intensiven Start in ihr Amtsjahr.

Matthias Schütt13.04.2018

Das President Elect Training Seminar (PETS) für die Präsidentinnen und Präsidenten des kommenden rotarischen Jahres begann im Seminaris Hotel in Potsdam mit einem Trommelwirbel – so wie auch die zukünftigen Governors auf der International Assembly sechs Wochen zuvor in San Diego empfangen worden waren.

Governor elect Michael Oeff (RC Brandenburg/Havel) und Governor Helmut Rohde (RC Heiligendamm) begrüßten die zukünftigen Präsidenten der 90 Clubs unseres Distrikts 1940. Es begann ein intensives und spannendes Arbeitsprogramm zu Basis-bedeutsamen ebenso wie hochaktuellen Themen des rotarischen Lebens, etwa Social Media, EU-Datenschutz-Grundverordnung, Jugendarbeit und vieles mehr. Eingeleitet wurde das Programm durch einen Grundsatzvortrag das RI-Direktors Peter Iblher (RC Nürnberg-Reichswald). Vertreter der Rotaracter kamen zu Wort, ein neugierig machender Ausblick auf die World Convention 2019 in Hamburg wurde gegeben.

PETS, DTV, Potsdam, D1940
Themendiskussion in kleiner Runde, später Austausch im Plenum: Das PETS bot viel Gelegenheit zu diskutieren.

Die Mittagspause wurde zum Networking genutzt, danach wurden in einem „World Cafe“ die Geister weiter geschärft: Zu vier Themenblöcken wurde in Gruppen lebhaft debattiert, die Geistesblitze vom jeweiligen Diskussionsleiter auf Flipcharts festgehalten. Nach 20 Minuten rotierten die Gruppen zum jeweils nächsten Thema. Im anschließenden Plenum stellten die Diskussionsleiter die Ergebnisse vor. Diese Themen hatten das aktuelle Interesse wiedergegeben: Berufs- und Gemeindienst; Rotary, Inner Wheel, Rotaract, Interact und Rotex: eine rotarische Familie?; Zuwachs in der Mitgliedschaft sowie Internationale Dienste.

Dieses anregende Format kam an und wurde trotz eines gewissen Geräuschpegels im Verhandlungsraum intensiv genutzt. Das rotarische Jahr 2018/2019 steht unter dem Motto „Be the Inspiration“ – Potsdam war da ein fruchtbarer Anfang.

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.