Distrikt
Unsere neue Homepage ist online
Alle wichtigen Informationen für die Clubs zwischen Rhein-Main und Weser in frischer, übersichtlicher und ansprechender Form.
„Wir wollten das Angebot des Distrikts für die Clubs gut strukturiert und in ,kundenorientierter‘ Form darstellen", so Governorin Edith Karos über die Zielsetzung des neuen Webauftritts. „Zudem macht sie die Clubs mehr sichtbar und zeigt deren Vielfalt sowie die ihrer Aktionen und Projekte. Damit wollen wir auch die Vernetzung der Clubs untereinander fördern.“ Die Website stehe im Dienst der Distrikt-Strategie, Rotary gemeinsam mit den Clubs als Netz- und Nutzwerk zu profilieren und sei eine „wirklich großartige Teamleistung“, an der zehn rotarische Freundinnen und Freunde, die meisten aus dem Distriktbeirat, etwa ein Jahr gearbeitet haben, erläutert Edith Karos. Die technische Konzeption und Umsetzung lag in den Händen von Alissa Lerch, verantwortlich für Layout und Design, sowie André Dammeyer, der als DICO auch die Projektsteuerung übernommen hatte. „Ihnen beiden gilt mein besonderer Dank, denn sie waren die tragenden Säulen des Projekts“. Aber auch die Textredaktion, übernommen von Bernhard Vogt und Claus Müller von der Grün verdiene ein dickes Lob, denn fast alle Texte und Fotos sind neu.
Dynamische Inhalte beleben Homepage
Alissa Lerch freut sich, „dass das moderne Layout von allen so positiv aufgenommen wird. Schließlich haben wir damit durchaus einen mutigen Schritt gewagt. Wunderbar aufgelockert wird das Layout dazu noch von den kleinen Dreiecken, die mosaikartig an einigen Stellen auftauchen. Betrachtet man das Rotary-Rad, entdeckt man deren Herkunft“. André Dammeyer hebt die Leuchtturmprojekte der Clubs hervor, die Einbindung der Artikel von rotary.de und die Darstellung der Ansprechpartner an allen Stellen, an denen sie für die Nutzer von Interesse sind. Die Seite lebe davon, dass sie dynamische Inhalte habe, die sich selbst erneuern. „Außerdem werden wir in den nächsten Monaten schrittweise die redaktionellen Prozesse in Gang setzen, die uns dabei unterstützen sollen, die Seite stetig zu verbessern und aktuell zu halten“, sagt der DICO. Wenn die RO.Cloud vollständig verfügbar sei, solle diese in die Homepage zur Ablage und Bereitstellung von Dokumenten eingebunden werden. Die ersten Reaktionen zeigen, dass das Design und die neue Darstellung gut angenommen werden, und die neue Homepage die Identifikation mit dem Distrikt unterstützt.
MvdG
Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.
Weitere Artikel des Autors
1/2025
„Da stirbt einer, und keiner macht was“
1/2025
In Kürze
12/2024
Stimmen für den Frieden
12/2024
In Kürze
"Schattige Plätzchen"
1/2025
Akuthilfe gegen Vermüllung
11/2024
In Kürze
11/2024
Rotary im Wandel
12/2024
Voices for Peace
10/2024
Wie politisch ist Rotary?
Mehr zum Autor