https://rotary.de/clubs/distriktberichte/virtuoses-wie-emotionales-feuerwerk-a-18041.html
Rendsburg

Virtuoses wie emotionales Feuerwerk

Rendsburg - Virtuoses wie emotionales Feuerwerk
Die Flötistin Levke Schulte-Ostermann gewann den dritten Kulturpreis des RC Rendsburg-Mittelholstein und nahm eine vom RC produzierte CD auf. © Nadine Stenzel

Der RC Rendsburg-Mittelholstein schreibt regelmäßig einen Kulturpreis zur Förderung von Nachwuchskünstlern der Region in wechselnden Kategorien aus. Der dritte Kulturpreis war dem Musizieren gewidmet.

Can Özren16.05.2021

Vier von insgesamt 16 Bewerbern hatten sich für das Finale in der Rendsburger Christkirche qualifiziert. Es war reiner Zufall, dass es nur Ausübende klassischer Musik in die Endausscheidung geschafft hatten. Das Bewerberfeld reichte ursprünglich von der Schlagersängerin über Elektro- und Bluesmusiker bis eben in den klassischen Bereich. Eine Organistin, ein Geiger, eine Querflötistin und ein Kandidat, der Geige wie Orgel gleichermaßen souverän zum Klingen brachte, traten auf. Alle vier stammen aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und studierten inzwischen in Lübeck, Berlin, Stuttgart oder München.

Beeindruckenke Darbietungen

Das Los bestimmte die damals 24-jährige Flötistin Levke Schulte-Ostermann, das öffentliche Konzert zu eröffnen. Was folgte, war ein ebenso virtuoses wie emotionales Feuerwerk, teils mit Werken für Soloflöte (von Ian Clarke), teils vom Klavier begleitet (von Franz Doppler und Frank Martin). Den darauf folgenden Künstlerinnen und Künstlern gelangen weitere beeindruckende Darbietungen, und die Jury hatte es hinterher alles andere als einfach, eine Entscheidung zu treffen. Am Ende war es die erste Künstlerin des Abends, die als Siegerin ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro erhielt.

Inzwischen liegt die vom RC produzierte CD "flöten fantasien" von Levke Schulte-Ostermann vor. Die Aufnahmen entstanden im Joseph-Joachim-Saal der Universität der Künste Berlin. Zu hören sind Werke von Georg Philipp Telemann (A-Dur-Fantasie), Philippe Gaubert (Fantasie) und Sergej Prokofjew (Sonate D-Dur). Ergänzend sind auch die schon im Wettbewerb erklungenen Werke von Ian Clarke (Zoom Tube) und Frank Martin (Ballade) auf der CD enthalten. Im Zusammenspiel mit dem renommierten Klavierbegleiter Mathis Bereuter und unter der Aufnahmeleitung von Markus Radke entstand ein äußerst farbenreiches Panorama der Solo-Flötenliteratur aus rund 300 Jahren mit Werken aus dem Barock, der Spätromantik, der klassischen Moderne und schließlich dem schon postmodern-swingigen Stück "Zoom Tube" von Ian Clarke.

Die CD stellt eine klangvolle Visitenkarte der jungen Flötistin dar, die nach Studien in Lübeck, Würzburg und Berlin bei den Professorinnen Angela Firkins und Christina Fassbender, Meisterkursen unter anderen bei Davide Formisano, Andrea Lieberknecht und Felix Renggli und, neben der Betätigung in zahlreichen Orchestern, als Preisträgerin verschiedener Musik- und Kulturpreise schon am Anfang ihrer Laufbahn viel zu sagen hat. Die CD ist beim RC Rendsburg-Mittelholstein erhältlich.


CD bestellen per E-Mail unter: rendsburgmittelholstein@rotary.de.

Der Club bittet um eine angemessene Spende auf das Konto mit der IBAN: DE26 2169 0020 0005 5529 23