https://rotary.de/clubs/distriktberichte/vom-problem-zum-highlight-auf-rotarier-ist-verlass-a-14775.html
Distrikt

Vom Problem zum Highlight – auf Rotarier ist Verlass

Distrikt - Vom Problem zum Highlight – auf Rotarier ist Verlass
Spontanausflug ins Internationale Zentrum für Lichtkunst in Unna © RC Unna

Wie erfolgreich das rotarische Netzwerk funktionieren kann, zeigte sich im Juli 2019 eindrucksvoll in der Region Dortmund.

Thomas Meier-Vehring01.10.2019

An einem Samstagmorgen im Juli "strandete" auf dem Dortmunder Flughafen unplanmäßig  eine Reisegruppe aus der Ukraine. An Bord: Kriegswaise Kinder und deren rotarische Betreuer (RC Kharkiv, Distrikt 1630), für die es auf dem Rückflug von Belgien zunächst nicht mehr weiterging. Die Gruppe wurde in einem Hotel im benachbarten Unna untergebracht. Governor Peter Oser-Veltins, die Präsidenten Walter Willgeroth (RC Dortmund-Neutor) und Hans Werner Spieker (RC Schwerte) Jürgen Schneider (RC Unna Jugenddienst) sowie Assistant District Governor (ADG) Wolfgang Schröter und viele andere Freundinnen und Freunde mehr brachten daraufhin das rotarische Rad in Schwung. Ein Programm musste her, um den Kindern in dieser besonderen Situation zu zeigen, wie Freundschaft ohne Grenzen funktioniert. Der Plan: Der RC Unna gestaltet den Sonntag, der RC Dortmund-Neutor den Montag, der RC Schwerte den Dienstag – und für Mittwoch war der Rückflug nach Kiew angesetzt. „Nachdem wir am Samstagnachmittag mit glühenden Telefonen nach Aktivitäten für die Jugendlichen gesucht haben, konnten wir durch den Einsatz eines Clubfreundes am Sonntag eine Führung durch das in Unna angesiedelte Internationale Zentrum für Lichtkunst organisieren. Danach stand Bewegung auf dem Plan. Im Tanzcenter KX führte Tanzlehrer Andreas Kochtokrax die Gruppe in die modernen Tänze ein, was allen sehr viel Spaß machte“, berichtete Jürgen Schneider vom RC Unna.

Zu Besuch beim BVB
„Der Montag war dann mein Part“, erzählte ADG Wolfgang Schröter. „Mit einem Kleinbus habe ich die Gruppe vom Hotel abgeholt. Die Führung durch das BVB-Stadion war sicherlich ein Highlight für die Kinder. Nach dem Lunch am Phönix-See folgte eine längere Stadtrundfahrt mit Uni und Technologiepark. Abschließend ging es noch zu Fuß durch die Dortmunder Innenstadt mit einem Abschlusseis ‚auf die Hand’ – kam ebenfalls gut an.“

Abkühlung im Elsebad
Den Dienstag hatte der RC Schwerte übernommen. „Wir haben uns für den Besuch des Sauerlandparks entschieden, danach ging es zum Abkühlen im Elsebad in Schwerte-Ergste“, schildert Clubpräsident Hans Werner Spieker den Einsatz der Freundinnen und Freunde. Am Mittwoch trat die Gruppe glücklich und mit vielen neuen Erfahrungen den Rückflug in die Ukraine an. Einfach wunderbar, was sich bei uns mit ein paar Anrufen, rotarischer Freundschaft, guten Kontakten, dem Willen zur Improvisation und notwendiger Souveränität erreichen lässt.

Thomas Meier-Vehring
Thomas Meier-Vehring (RC Kamen) Rotary Public Image Coordinator (RPIC) Germany 2015–18, Medien­beauftragter des Deutschen Governorrates und Regional Promotion Coordinator (RPC) Germany der Rotary Foundation Centennial, Atlanta 2017