https://rotary.de/clubs/distriktberichte/vorlesestunde-im-maerchenwald-a-15530.html
Anklam

Vorlesestunde im Märchenwald

Anklam - Vorlesestunde im Märchenwald
Im Rathaus der Stadt Anklam gibt es dank des Engagements der Anklamer Rotarier nun eine Kinderbibliothek. © Peter Korthase

Ab sofort können Kinder im Anklamer Rathaus eine Vorlesestunde einlegen. Möglich gemacht hat das der RC Anklam mit der Einrichtung eines „Märchenwaldzimmers“.

Joachim Wilisch01.03.2020

Die Mitglieder des RC Anklam haben sich für dieses rotarische Jahr die Leseförderung bei Kindern auf die Fahne geschrieben. Peter Korthase, zurzeit Präsident des RC Anklam, betont: "Das ist uns Rotariern ein ganz wichtiges Anliegen."

Die Leseförderung wird bei den Rotariern im Distrikt 1940 mit dem Projekt "4L - Lesen lernen - Leben lernen" gefördert. Auch der RC Anklam hat bereits speziell konzipierte Bücher erworben und an Schulklassen übergeben. Damit werden Schüler von der 2. bis zur 7. Klasse unterstützt.

Schwerpunkt im rotarischen Jahr
Doch Peter Korthase wollte mit den Rotariern diesmal einen anderen Weg gehen um die Leseförderung zu untertstützen.  Bei der Eröffnung des Märchenwaldzimmers machte Korthase das noch einmal deutlich: "Das Lesen und die Leseförderung bedeuten mir persönlich sehr viel und so habe ich das Thema zu einem Schwerpunkt meiner Präsidentschaft gemacht."

Um nicht planlos irgendetwas zu machen, haben die Clubmitglieder Kontakt zu den Bibliothekarinnen der  Anklamer Bibliothek aufgenommen und sie zu einem Meeting eingeladen. Gemeinsam entstand dabei die Idee, in einem Büroraum einen Vorleseraum einzurichten.  Der Raum soll helfen, bei den Kindern das Interesse am Lesen zu wecken und er soll zugleich auch Rückzugsort für diejenigen sein, die zuhause nicht die Möglichkeit haben, in Ruhe zu lesen.

Die Mitglieder des RC Anklam waren begeistert bei der Sache. Der Club investierte immerhin 8500 Euro - eines der finanziell umfangreichsten Vorhaben, das die Anklamer Rotarier seither gestemmt haben. Denn der Funktionsraum war zunächst trist - und es bedurfte einiger Anstrengung ihn so zu gestalten, dass sich Kinder beim Vorlesen in die Geschichten hineinträumen.

Korthase dankte bei der Eröffnung der Bibliothek besonders André Blankenburg vom RC Anklam, der den  Bauablauf koordinierte und mit seinem Unternehmen die Entkernung und den Trockenausbau erledigte. Zudem habe er immer dafür gesorgt, dass genug Geld auf dem Konto war, so Korthase. Es waren noch viel mehr Firmen beteiligt und die Rotarier engagierten sich ehrenamtlich für das Projekt.

Geschenk an die Stadt
Der Raum gehört nun der Stadt Anklam, er wurde als Schenkung an die Kommune gegeben. Michael Galander, Bürgermeister der gemeinde Anklam, weiß das Geschenk zu schätzen. "Bei unserer schwierigen Haushaltslage hätten wir das als Kommune nicht machen können."

Jetzt ist das Märchenwald-Zimmer das Reich von Annett Hempel. Sie wird den Kindern hier Geschichten vorlesen und sie damit animieren, später auch selbst zu lesen. Der Vorleseraum soll künftig das Angebot der Kinderbibliothek deutlich erweitern. Bisher war es nur möglich, außerhalb des normalen Betriebes eine Lesung zu organisieren. Über 600 Kinder sind derzeit bei der Anklamer Kinderbibliothek angemeldet.