Sélestat/Ulm
Weinlese im Elsaß
Seit beinahe 60 Jahren ist der RC Ulm mit seinem Partnerclub aus dem Elsaß, dem RC Sélestat, in Freundschaft eng verbunden. Der rotarische Freund Emile Boeckel lud dieses Jahr zum zehnten Mal alle Freunde samt Partnern und Kindern zur Weinlese auf sein Weingut in Mittelbergheim ein.
Das ist für die Ulmer Rotarier jedes Mal das Ereignis des Jahres. Die Teilnehmer der Weinlese reisen Freitagabend mit dem Bus an und genießen mit ihren französischen Freunden ein gemeinsames Abendessen.
Am nächsten Morgen geht es dann in die Weinberge zur Lese von Rieslingtrauben, die sofort im Weingut weiterverarbeitet werden. Dieses Gemeinschaftsereignis der Lese mit den Freunden ist immer unbeschreiblich schön und voller Fröhlichkeit.
Das Ganze endet zur Mittagszeit mit einem großzügigen Essen in der Domäne Boeckel: Mit Schinken im Brotteig, viel Wein und von den Damen des Partnerclubs gebackenen köstlichen Kuchen. Mit Weinkartons schwer beladen kehrt der Bus abends nach Ulm zurück.
Weinlese für den guten Zweck
Den Gegenwert für ihre Arbeit erhalten die Ulmer Freunde in Weinflaschen vergütet, die sie verkaufen und mit dem Erlös ein gemeinnütziges Projekt unterstützen.
In der überwältigenden Herzlichkeit der französischen Freunde sieht Freund Hanisch vom RC Ulm einen wesentlichen Grund für die lebendige, sehr freundschaftliche Jumelage zwischen dem RC Sélestat und dem RC Ulm. So war auch in diesem Jahr der Ablauf des zehnten Treffens. Harmonisch und freundschaftlich wie immer mit jung und alt, das zeigte sich schon zur Ankunft in Sélestat in freundschaftlicher Runde bei einer wundervollen Choucroute garni und großer Wiedersehensfreunde.
Am nächsten Vormittag wurden bei idealem Wetter in den Weinbergen in Mittelbergheim in 3,5 Stunden immerhin 2,5 Tonnen Riesling gelesen. Der überaus herzliche Abschied an festlicher Tafel war wieder wie jedes Jahr ein Traum für Leib und Seele. Bemerkenswert die Fröhlichkeit, das Interesse aneinander und die Lebensfreude der Beteiligten.
Und: Der Termin der Weinlese im kommenden Jahr ist schon festgelegt! Bei dieser Gelegenheit feiern der RC Sélestat und der RC Ulm das 60-jährige Bestehen ihrer Jumelage.
Also: Vive l'amitié!
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor