https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zero-waste-rotaract-sammelt-muell-a-18604.html

Zero Waste: Rotaract sammelt Müll

 - Zero Waste: Rotaract sammelt Müll
Müll-Sammeln kann auch Spaß machen: Im Rahmen der Rotaract-Bundessozialaktion "Zero Waste" hat der Rotaract Club Berlin den Viktoriapark in Berlin-Kreuzberg von Müll befreit. © Rotaract Club Berlin

Handschuhe an, Müllbeutel geschnappt und los — passend zum Motto der diesjährigen Rotaract-Bundessozialaktion "Zero Waste" hat der Rotaract Club Berlin den Viktoriapark in Berlin-Kreuzberg von Müll befreit.

Birgit Weichmann18.08.2021

Die Aktion fand bereits zum dritten Mal statt und entwickelt sich langsam zum Dauerbrenner. Dabei zeigte sich wieder einmal, dass Gutes tun so einfach sein kann: In der Abendsonne durch den Park schlendern und das einsammeln, was da nicht hingehört: Mundschutzmasken, Pappteller, Kronkorken und Zigarettenkippen… Einhellige Meinung aller Beteiligten: "Am Ende waren unsere Müllbeutel gut gefüllt und wir alle genossen das Gefühl, gemeinsam unseren eigenen kleinen Beitrag für Umweltschutz und ein Bewusstsein für die Natur geleistet zu haben."

 

Birgit Weichmann

Birgit Weichmann (RC Berlin-Gendarmenmarkt) ist ehemalige Tageszeitungsjournalistin und seit 25 Jahren freiberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Als Buchautorin veröffentlicht sie unter anderem Reiseführer über Venedig, wo sie in den 1990er Jahren gelebt hat.
Sie verantwortete fünf Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1940 und hat dort 2017 das Social Media Team für die rotarische Familie mitgegründet. Während der RI-Präsidentschaft von Holger Knaack gestaltete sie in einem Pilot-Projekt die Öffentlichkeitsarbeit für Rotary in Deutschland. Seit Juli 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1940.

berichte1940@rotary.de