https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zusammenzoomen-und-weiter-gehts-a-15811.html
Distrikt

Zusammenzoomen – und weiter geht’s

Distrikt - Zusammenzoomen – und weiter geht’s
Die Teilnehmer an der Social- Media- Lounge – eines von mehreren Zoom-Meetings des Distrikts © Rotary1940

Um nicht alle Termine einfach abzusagen, standen in den letzten Wochen eine Social-Media-Lounge, ein Grant-Management- Seminar und das erste Online-PETS auf dem Programm des Distrikts.

Joachim Wilisch01.05.2020

Es ist schon ein großes Glück, wenn man viele online-affine Rotarier im Distrikt hat. Das stellte jetzt einmal mehr Governor Thomas Guzatis (RC Berlin Funkturm) fest. „Als wir den Clubs die Online-Plattform Zoom für ein virtuelles Treffen anboten, haben über 70 zugegriffen. Ein tolles Ergebnis.“

Da darf der Distrikt dann selbst nicht hinten anstehen: In den vergangenen Wochen wurde gleich zu drei großen Konferenzen eingeladen, in denen sich die Rotarier aus den Clubs zu unterschiedlichen Themen zusammenzoomten: einem Grant-Management-Seminar, einer Social-Media-Lounge und zum President Elect Training Seminar.

„Wie setze ich ein Projekt unter Zuhilfenahme von Geld des Distriktes und der Foundation richtig auf?“ Diese Frage bewegt Clubverantwortliche immer wieder, und nicht wenige entscheiden sich dagegen, anderes Geld als das aus dem Club für ein Projekt zu verwenden. „Das ist schade“, befand der Grant-Beauftragte des Distrikts, Martin Klein (RC Grevesmühlen). Während des Grant-Management-Seminars spielte Klein gemeinsam mit rund 70 Teilnehmern einen Grant-Antrag am Bildschirm durch. Zudem erläuterte Past-Gov. Gerhard Lögters (RC Berlin-Alexanderplatz) die Strukturen der Foundation von Rotary International.

Erst die Spende, dann die Ausschüttung

Wie einfach es letztendlich ist, einen Grant-Antrag auszufüllen, erstaunte einige dann doch – die Anträge werden zunehmen, hofft Martin Klein. Allerdings: Grants können nur dann umfangreich ausgestattet werden, wenn die Rotarier zuvor in die Foundation spenden – Past-Gov. Michael Oeff (RC Brandenburg/Havel) machte in seinem Beitrag klar, wie wichtig diese Spende ist.

Ein Rotary Club sollte in den sozialen Medien präsent sein, zu diesem Ergebnis ist Birgit Weichmann, Öffentlichkeitsbeauftragte des Distrikts, schon vor einigen Jahren gekommen. Um den Clubs eine gemeinsame Plattform auf Facebook und Instagram zu geben, wurde das Social Media Team gegründet, das Kanäle auf Instagram, Facebook und einen Blog betreut. Hier können sich alle Clubs mit ihren Projekten präsentieren. Wie einfach es ist, mit dem Team in Kontakt zu treten, darüber informierte eine Social-Media-Lounge im Distrikt 1940.

Zum PETS hatte Gov. elect Edgar Friedrich (RC Herzogtum Lauenburg-Mölln) eingeladen. Hier trafen sich die incoming Präsidenten, Sekretärinnen und Sekretäre, Jugenddienstmitarbeiter und andere Amtsträger
in unterschiedlichen virtuellen Räumen. Im Grunde war es genauso ein PETS, wie man es kennt. Zoom sei Dank!