https://rotary.de/clubs/hilfskonvoi-in-die-ukraine-unterwegs-a-19740.html
RC Bad Oeynhausen-Minden

Hilfskonvoi in die Ukraine unterwegs

RC Bad Oeynhausen-Minden - Hilfskonvoi in die Ukraine unterwegs
Abfahrt: Der Hilfskonvoi des RC Bad Oeynhausen-Minden ist auf dem Weg in die Ukraine. © RC Bad Oeynhausen-Minden

Auf Initiative des rotarischen Freundes Frank Wolter vom RC Bad Oeynhausen-Minden startete am 4. März ein kurzfristig und professionell organisierter Hilfskonvoi in Richtung Ukraine. Innerhalb von einer Woche konnten nötiges medizinisches Material, wie Verbandsmaterial, blutstillende Verbände und mehr organisiert werden.

Florian Quanz07.03.2022

Rotarier Martin Schröder, ebenfalls RC Bad Oeynhausen-Minden,  stellte zwei 40-Tonner aus seiner Spedition zur Verfügung, welche den Konvoi begleiten. Auch dank der schnellen umfassenden Berichterstattung der lokalen Medien konnten warme Bekleidung, Decken, Konserven, Kindernahrung und Windeln gesammelt werden, um die Flüchtenden und die Menschen in der Ukraine bei den eisigen Temperaturen zu unterstützen und die erste, größte Not zu lindern. Der Club bedankt sich bei den zahlreichen Spendern, welche so umgehend reagiert haben.

Die niederländischen Freunde aus der Provinz Gelderland vom RC Oldebroek-Elburg haten sich zuvor entschlossen, die Aktion zu unterstützen. Eine großzügige Spende hatte den Club für das Projekt erreicht, darüber hinaus sind die Niederländer Teil des Konvois. Auf dem Rückweg will der Konvoi flüchtenden Ukrainern eine Mitfahrgelegenheit bieten. Pastor Frieder Küppers von der St. Marien-Kirchengemeinde und die jüdische Kultusgemeinde Bielefeld haben sich bereit erklärt, den Geflüchteten Kirchenasyl zu bieten.

Darüber hinaus haben bereits zahlreiche Freunde durch großzügige Spenden die Initiative von Freund Wolter unterstützt. Das Engagement soll sich nicht auf diese Aktion beschränken, sondern nachhaltig sein.

Momentan werden Verbindungen geknüpft, um in der Ukraine zu unterstützen. Es sollen langfristige Kooperationen entstehen. Hierfür werden Geldspenden eher als Sachspenden benötigt, welche zielgerichtet, ohne Verwaltungskosten, den Menschen in der Ukraine dienen werden.

Florian Quanz
Florian Quanz arbeitet seit März 2021 als Redakteur beim Rotary Magazin. Zuvor war er Leiter des Manteldesks sowie Politik- und Wirtschaftsredakteur bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen (HNA), einer großen Regionalzeitung mit Sitz in Kassel.
Copyright: Andreas Fischer