https://rotary.de/der-bussgang-a-3374.html
Bröckedde

Der Bußgang

Bröckedde liegt im Herzen Deutschlands – dort, wo Rhein und Donau in den schönen Bröckeddesee münden. Hier trifft sich im Bröckedder Hof der RC Bröckedde zum Meeting – jeden Mittwoch um 13 Uhr im Salon Hindenburg.

Alexander Hoffmann15.07.2013

Als Kassierer Knödler, im Hauptberuf Steuerberater, im Meeting über das Thema „Selbstanzeige beim Finanzamt – rechtzeitig und vollständig“ referierte, war der Salon Hindenburg überfüllt. „Natürlich betrifft das niemanden hier im Raum“, betonte Knödler, doch seine Checklisten für die Selbstanzeige fanden reißenden Absatz.

Es war ein Thema, das diskret den Club durchaus bewegte. Ein Freund schlich Tage darauf selbst zum Finanzamt Bröckedde II und gab die entsprechenden Papiere bei seinem Finanzbeamten ab. Der quittierte den Erhalt wortlos. Enttäuscht meinte der Freund zur Ehefrau: „Zu Kaffee und Kuchen hätte der mich wenigstens einladen können. Ich hatte mir so viel Mühe gemacht.“ Ein anderer Freund begab sich schon um sechs Uhr früh zum Finanzamt Bröckedde II. Er hatte Pech, denn das Amt war noch geschlossen. Er hatte noch mehr Pech, als er gegen sieben Uhr nach Hause kam. Da stand die Steuerfahndung vor der Tür.

In Bröckedde wurden viele nervös, vor allem in den Villen auf der Rosenhöhe. In der Oststadt dagegen, wo die tariflich Bezahlten wohnten, hielt sich die Aufregung in Grenzen. Nervös wurde auch Präsident Pröpcke, denn er fürchtete um den guten Ruf des RC Bröckedde. Fast blieb sein Herz stehen, als er wenig später am Finanzamt Bröckedde II vorbeischlenderte. Vor dem Hauptportal stand Freund Knödler an der Spitze einer seltsamen Prozession. Er führte eine Schlange bußfertiger Gestalten von der Rosenhöhe an, einige trugen schmutzige Kutten, andere geißelten sich unentwegt.

Pröpcke eilte zu Knödler, der ihn aufklärte: „Sind alles meine Mandanten. Wir machen jetzt die Selbstanzeigen im Sammelpack.“ Pröpcke sagte erleichtert: „Aber aus dem Club sehe ich keinen darunter.“

Knödler erwiderte: „Nein, mit denen nehme ich immer den Hintereingang.“

Alexander Hoffmann
Alexander Hoffmann (RC Frankfurt/Main-Römer) ist korrespondierendes Mitglied des RC Bröckedde. Nach langen Jahren als politischer Redakteur bei namhaften Tageszeitungen (zuletzt "Süddeutsche Zeitung") ist Hoffmann heute als Unternehmensberater tätig. Daneben zahlreiche Sachbuchveröffentlichungen zu den Themen Zeitgeschichte und Medizin sowie satirische Beiträge für den Rundfunk. Dem satirischen Düsseldorf-Roman "Der Wolkenschieber" folgten 2019 der Krimi "Hopfen, Malz & Blut" und 2020 der Krimi "Phantom im Wiehengebirge". 2021 erschienen der Krimi "Bommfördes Erbe" und der Roman "Brillanter Abgang". 2022 folgte der Wirtschaftskrimi "Mainopoly". 2023 erschienen der Krimi "Tödliche Eisernte" und die Katzennovelle "Der Chef bin ich".
Copyright: privat www.hoffmannschreibt.de