https://rotary.de/der-zweite-lebensbericht-a-2822.html
Bröckedde

Der zweite Lebensbericht

Bröckedde liegt im Herzen Deutschlands –dort, wo Rhein und Donau in den schönen Bröckeddesee münden. Hier trifft sich im Bröckedder Hof der RC Bröckedde zum Meeting – jeden Mittwoch um 13 Uhr im Salon Hindenburg.

Alexander Hoffmann10.03.2013

Immer mehr Freunde im RC Bröckedde hatten ein gesetztes Alter erreicht, und so bürgerte sich der schöne Brauch ein, dass sie in ihrem „zweiten Lebensbericht“ eine Rückschau hielten.

Freund Munzinger resümierte in seinem zweiten Lebensbericht selbstsicher: „Ich würde eigentlich alles wieder so machen wie in den letzten 40 Jahren.“ Freund Dr. Schlotterfuß folgte eine Woche später und bekannte: „Ich eher nicht. Ich würde zum Beispiel nicht noch mal Telekom-Aktien kaufen. Es war auch ein Fehler, in meiner Jugend Fan von Arminia Bielefeld zu werden. Damit begann ein langer Leidensweg.“ Die Runde schwieg betroffen, als Schlotterfuß grämlich fortfuhr: „Es war auch suboptimal, viermal zu heiraten. Nun muss ich mit meinen 73 Jahren immer noch arbeiten.“

Doch dann hellte sich seine Miene auf: „Aber dem RC Bröckedde würde ich jederzeit wieder beitreten. Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Was wäre ich ohne euch, meine lieben Freunde!“ Donnernder Beifall, Standing Ovations im Salon Hindenburg. Nur langsam kehrte wieder Ruhe ein. Die Stimme von Dr. Schlotterfuß wurde weich und elegisch: „Ich weiß noch ganz genau, wie es war, als ich hier meinen ersten Lebensbericht vortrug.“ Sein Blick richtete sich auf einen Tisch in der Ecke des Salons Hindenburg, wo eine Gruppe um Freund Wolpertinger saß. Dr. Schlotterfuß geriet ins Schwärmen: „Das Schöne an diesem Club ist diese Mischung aus Tradition und Fortschritt. 40 Jahre ist es her, dass Freund Wolpertinger dort in der Ecke bei meinem ersten Lebensbericht schlief… dort sitzt er auch heute und schläft. Das nenne ich Tradition.“

Nach einer Pause fuhr er fort: „Aber es gibt auch Fortschritt. Denn heute schläft in der Ecke der ganze Tisch.“
Alexander Hoffmann
Alexander Hoffmann (RC Frankfurt/Main-Römer) ist korrespondierendes Mitglied des RC Bröckedde. Nach langen Jahren als politischer Redakteur bei namhaften Tageszeitungen (zuletzt "Süddeutsche Zeitung") ist Hoffmann heute als Unternehmensberater tätig. Daneben zahlreiche Sachbuchveröffentlichungen zu den Themen Zeitgeschichte und Medizin sowie satirische Beiträge für den Rundfunk. Dem satirischen Düsseldorf-Roman "Der Wolkenschieber" folgten 2019 der Krimi "Hopfen, Malz & Blut" und 2020 der Krimi "Phantom im Wiehengebirge". 2021 erschienen der Krimi "Bommfördes Erbe" und der Roman "Brillanter Abgang". 2022 folgte der Wirtschaftskrimi "Mainopoly". 2023 erschienen der Krimi "Tödliche Eisernte" und die Katzennovelle "Der Chef bin ich".
Copyright: privat www.hoffmannschreibt.de