https://rotary.de/fit-fuer-die-zukunft-a-1571.html
Rotary Verlags GmbH

Fit für die Zukunft

Rotary Verlags GmbH - Fit für die Zukunft

Heinrich Köhler12.07.2012

Im rotarischen Jahr 2011/2012 arbeiteten der Verlag und seine Gremien an neuen Konzepten für die Zukunft. Während des Editor-Seminars im Februar dieses Jahres in Evanston wurden die Grundlagen für die weitere konstruktive Zusammenarbeit aller Regionalmagazine mit Rotary International gelegt. RI Generalsekretär John Hewko würdigte die Rolle der Regionalmagazine bei der Kommunikation zwischen RI und den 1,3 Millionen Rotariern in der Welt. Die Regionalmagazine vermitteln ihren Lesern die Botschaften von RI unter Berücksichtigung der lokalen Besonderheiten. Ein Advisory Committee wird die Zusammenarbeit enger abstimmen. Diesem Komitee gehört auch unser Rotary Magazin an.
Der Board in Evanston hatte die Einführung einer Lizenzgebühr ab 2014 geplant. Diese Abgabe wäre nur durch eine Erhöhung des Abonnementpreises unseres Magazins finanzierbar gewesen. Die Vorlage wurde nach Einwendungen der auf der Sitzung vertretenen Regionalmagazine zurückgenommen. Im nächsten Lizenzabkommen soll festgeschrieben werden, dass der Bezug eines Regionalmagazins Vorrang vor dem Bezug des ROTARIAN hat.

Das Geschäftsjahr 2011 des Verlags konnte auf Grund guter Anzeigenerlöse mit einem Überschuss von 153.000 abschließen. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft VDG Teuhand GmbH erteilte dem Jahresabschluss einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk und wurde vom Gesellschafter, der Stiftung DER ROTARIER, festgestellt. 80.000 Euro wurden an den Gesellschafter abgeführt. Dieses Ergebnis ermöglicht die zügige Weiterentwicklung der Online-Projekte des Verlags. Die Print- und Online-Veröffentlichungen werden vom neuen Redaktionssystem des Verlags gesteuert. Einen Eindruck des ersten für Sie nutzbaren Ergebnisses, rotary.de für Smartphones (m.rotary.de), bekommen Sie in diesem Heft (S. 6).

Jürgen Hopf,
Geschäftsführer Rotary Verlags GmbH
Past-Gov. Heinrich Köhler,
Vorsitzender des Verwaltungsrats
rotary.de/verlag