Rotary Verlags GmbH - Fit für die Zukunft

12.07.2012

Rotary Verlags GmbH

Fit für die Zukunft

Heinrich Köhler

Im rotarischen Jahr 2011/2012 arbeiteten der Verlag und seine Gremien an neuen Konzepten für die Zukunft. Während des Editor-Seminars im Februar dieses Jahres in Evanston wurden die Grundlagen für die weitere konstruktive Zusammenarbeit aller Regionalmagazine mit Rotary International gelegt. RI Generalsekretär John Hewko würdigte die Rolle der Regionalmagazine bei der Kommunikation zwischen RI und den 1,3 Millionen Rotariern in der Welt. Die Regionalmagazine vermitteln ihren Lesern die Botschaften von RI unter Berücksichtigung der lokalen Besonderheiten. Ein Advisory Committee wird die Zusammenarbeit enger abstimmen. Diesem Komitee gehört auch unser Rotary Magazin an.
Der Board in Evanston hatte die Einführung einer Lizenzgebühr ab 2014 geplant. Diese Abgabe wäre nur durch eine Erhöhung des Abonnementpreises unseres Magazins finanzierbar gewesen. Die Vorlage wurde nach Einwendungen der auf der Sitzung vertretenen Regionalmagazine zurückgenommen. Im nächsten Lizenzabkommen soll festgeschrieben werden, dass der Bezug eines Regionalmagazins Vorrang vor dem Bezug des ROTARIAN hat.

Das Geschäftsjahr 2011 des Verlags konnte auf Grund guter Anzeigenerlöse mit einem Überschuss von 153.000 abschließen. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft VDG Teuhand GmbH erteilte dem Jahresabschluss einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk und wurde vom Gesellschafter, der Stiftung DER ROTARIER, festgestellt. 80.000 Euro wurden an den Gesellschafter abgeführt. Dieses Ergebnis ermöglicht die zügige Weiterentwicklung der Online-Projekte des Verlags. Die Print- und Online-Veröffentlichungen werden vom neuen Redaktionssystem des Verlags gesteuert. Einen Eindruck des ersten für Sie nutzbaren Ergebnisses, rotary.de für Smartphones (m.rotary.de), bekommen Sie in diesem Heft (S. 6).

Jürgen Hopf,
Geschäftsführer Rotary Verlags GmbH
Past-Gov. Heinrich Köhler,
Vorsitzender des Verwaltungsrats
rotary.de/verlag

Erschienen in Rotary Magazin 8/2012

Heinrich Köhler
Heinrich Köhler ist Past-Gov. im Distrikt 1890 und Vorsitzender des Verwaltungsrats des Rotary Verlags

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen