https://rotary.de/gesellschaft/die-rotarier-schaffen-das-a-8508.html
Hollabrunn-Weinland

Die Rotarier schaffen das

Viele Rotary Clubs im Distrikt haben die Herausforderung angenommen, Flüchtlingen bei der Ankunft schnell und effektiv zu helfen.

Hubert Nowak01.02.2016

Die Flüchtlingswelle dominiert seit Monaten die Diskussionen in ganz Europa — in politischen Zirkeln wie in privaten Kreisen. Trotz aller Debatten, ob die Ankommenden wirklich alle Flüchtlinge im klassischen Sinne sind oder auch Migranten, ob man Obergrenzen setzen kann oder nicht — fest steht: Die bis hierher gekommen sind, haben nicht viel mehr als das, was sie am Leib tragen. Sie brauchen Hilfe.

Ohne Einsatz der Zivilgesellschaft hätte sich jede Form der viel gepriesenen Willkommenskultur längst ad absurdum geführt. So haben auch zahlreiche Rotary Clubs in ganz Österreich mit vielen spontanen Hilfsprojekten ihren Beitrag geleistet. Besonders bemerkenswert war eine Sam­mel­aktion des RC Holla­brunn-Weinland. Über Regionalzeitungen, Aufrufe in Pfarren und sozialen Medien wurde um Spenden von Schuhen und Bekleidung für Männer, Frauen und Kinder gebeten. Das Ergebnis war im wahrsten Sinne überwältigend. 26 Paletten voll mit Kisten und Säcken erforderten hohen logistischen Aufwand. Die Firma Goldberger aus Eigenburg stellte kostenlos einen Lkw-Zug zur Verfügung, Präsident Ernst Siegfried stellte Mitarbeiter seines Betriebes zur Verpackung und Verladung bei.

Spontan und flexibel
In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz sollte die Ware an die Grenze nach Klingenbach gebracht und dort verteilt werden. Aber mitten in der Sammelaktion wurde die Grenze dort gesperrt. Der Flüchtlingszug verlagerte sich nach Spielberg, und so mussten auch die gesammelten Hilfsgüter umgeleitet werden. Die Caritas in Graz hat schließlich die Paletten übernommen und die Kleidung an die Flücht­linge verteilt.

Die Aktion hat die spontane Hilfsbereitschaft vieler in der Region gebündelt und zudem den rotarischen Zusammenhalt gefördert. Nun unterstützt der RC Hollabrunn-Weinland die Integrationsbemühungen der Pfarre mit Geldspenden für Sprachkurse und Einrichtungsgegenstände.

Da sich viele Rotary Clubs in der Flüchtlingshilfe engagieren, hat der Dis­trikt 1910 auf seiner Homepage eine Plattform zur Koordination eingerichtet. Die Rotarier im ganzen Land setzen damit um, was die Politik vermitteln möchte: ein freundliches Gesicht Europas zu zeigen, als Gegenpol zu Krieg und Terror. 

Hubert Nowak
Dr. Hubert Nowak, RC Perchtoldsdorf, ist Buchautor und Medienberater. Er war 40 Jahre lang als Journalist und Manager in verschiedenen Funktionen im ORF tätig, darunter als Moderator und stellvertretender Chefredakteur der „Zeit im Bild“ und als Landesdirektor des ORF Salzburg.

© Interfoto