https://rotary.de/gesellschaft/die-ziele-von-rotary-in-die-welt-tragen-a-22187.html
Historie

Die Ziele von Rotary in die Welt tragen

Historie - Die Ziele von Rotary in die Welt tragen
Aus der Kölnischen Zeitung vom 19. Juni 1926 © Kölnische Zeitung (inklusive Ausrisse)

Fundstück: Was 1926 in der Kölnischen Zeitung über Rotary geschrieben wurde. Mit Original zum Nachlesen

Sven Felix Kellerhoff01.07.2023

Nichts sei so alt wie die Zeitung von gestern, lautete ein lange Zeit oft zu hörendes Bonmot. Unzutreffend war dieser Spruch freilich immer, nicht nur für berufsmäßig mit der Vergangenheit beschäftigte Historiker. Der digitale Fortschritt, dessen Kehrseite das allmähliche Verschwinden des Kulturgutes Presse im Wortsinne ist, macht das deutlich. Mit allerdings bis zu zwei Jahrzehnten Verspätung gegenüber den USA, Großbritannien, Frankreich und anderen Staaten hat sich auch in Deutschland die Erkenntnis durchgesetzt, dass Zeitungsbestände aus früheren Zeiten wertvolle Inhalte enthalten. Zum Beispiel über Rotary.

2023, kölnische zeitung, 1926, seite
Die Kölnische Zeitung vom 29. Juni 1926

Es war ein reiner Zufallsfund: Für einen rotarischen Vortrag über Chicago 1905, also zum Zeitpunkt von Paul Harris' Gründung, suchte ich nach Material. Dafür nutzte ich die US-Datenbank ProQuest Historical Newspapers. Doch sicherheitshalber machte ich noch einen Quercheck im Deutschen Zeitungsportal.

Diese im Oktober 2021 freigeschaltete Webseite fasst seit 2018/19 bereits vorliegende Digitalisate von Zeitungsbeständen öffentlicher Bibliotheken und durch ein Förderprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) neu gescannte Bestände zusammen. Aus fast drei Jahrhunderten (1671 bis 1950) sind hier gegenwärtig mehr als fünf Millionen einzelne Zeitungsseiten kostenlos im Volltext durchsuchbar und können heruntergeladen werden; langfristig sollen alle in öffentlichen Sammlungen erhaltenen Pressebestände auf diese Weise gesichert und verfügbar gemacht werden.

Bei meiner Recherche stieß ich auf den hier abgedruckten Artikel aus der Kölnischen Zeitung vom 29. Juni 1926. Es ist nicht die allererste Erwähnung der bereits in der gesamten englischsprachigen Welt präsenten Organisation in Deutschland, aber doch der erste substanzielle Text im bisher digitalisierten Bestand.

Die Kölnische Zeitung, Vorläufer des heutigen Kölner Stadtanzeigers, aber im Gegensatz zu diesem ein Blatt mit deutlich überregionalem Charakter, stellte etwa ein Jahrhundert lang bis 1933 die wichtigste Stimme des rheinisch-katholischen Bildungsbürgertums dar, so wie die Frankfurter Zeitung als wesentliches Blatt wirtschaftsliberaler Kreise galt, die Vossische Zeitung aus der Reichshauptstadt das liberalkonservative und das Berliner Tageblatt das linksliberale Leitmedium.

Soweit bekannt, hat sich kein Redaktionsarchiv der Kölnischen Zeitung erhalten. Ohnehin ist der Artikel ungezeichnet, was als Verfasser einen fest bezahlten Autor vermuten lässt, entweder einen Redakteur oder einen regelmäßigen Korrespondenten; nur Gastautoren zeichneten ihre Artikel in den 1920er-Jahren in der Regel, aber auch nicht immer namentlich. So wird es kaum möglich sein festzustellen, wer 1926 die Ziele von Rotary erstaunlich treffend zusammenfasste – bis hin zur Abschlussbemerkung: "Dienstleistung als Ausdruck vornehmen Herrentums ist die Parole der Rotary-Bewegung. Ein alter Gedanke weht hier in neuer Form zu uns herüber." 15 Monate später entstand in Hamburg der erste deutsche Rotary-Club.


www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper


Das Original links ist in altdeutscher Schrift geschrieben.

Für leichteres Lesen gibt es hier eine Transkription. KLICKEN SIE AUF DIESE ZEILE, um den Text herunterzuladen!

Sven Felix Kellerhoff
Sven Felix Kellerhoff (RC Berlin-Süd) ist leitender Redakteur für Zeit- und Kulturgeschichte der „Welt“. Er ist Autor zahlreicher historischer Sachbücher.

© „Welt“, Axel Springer SE welt.de

Weitere Artikel des Autors

8/2023 Ein treffender Extrakt
10/2022 Das Spiel mit der Angst
8/2022 Der Anschlag
4/2022 Geschundenes Land
8/2021 Westwärts
5/2009 Die geschenkte Demokratie
Mehr zum Autor