Aktion
Frühstück fördert Schulfreude
Mit einer 10.000-Euro-Spende aus seiner Adventskalenderaktion unterstützt der RC Gelsenkirchen-Schloss Horst das „Schulfrühstück an der Grundschule am Schloss Horst für benachteiligte Kinder“. In Kooperation mit der Gelsenkirchener (Kinder-)Tafel wird ein gesundes Frühstück angeboten.
Die Tafel liefert die Butterbrote, die zuvor von ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeitern belegt worden sind. Sondereinkäufe sichern eine gleichbleibende Qualität und berücksichtigen die unterschiedlichen kulturellen Essgewohnheiten. Dafür werden aber keine Gelder und Spenden der Tafel verwendet, sondern Zusatzmittel wie die Spende des Clubs. Die betroffenen Kinder kommen meist aus Rumänien und Bulgarien. Auch äußerst finanzschwache Eltern, alleinerziehende Mütter und/oder Väter werden entlastet.
Schulleiterin Renate Jurgawka beschreibt die Situation: „Viele Familien sind nicht in der Lage, für ihre Kinder ein gesundes Frühstück für den Schulalltag zusammenzustellen. Das Schulfrühstück fördert nachweisbar das Interesse am Schulbesuch und beeinflusst damit positiv die Lern- und Lebensbiografie der Kinder.“
Weitere Artikel des Autors
6/2018
In Kürze
5/2018
„Wir wollen die Welt ein Stückchen besser machen“
5/2018
In Kürze
4/2018
"Der Distrikt rückt nah an die Clubs"
4/2018
In Kürze
3/2018
Ein Vierteljahrhundert voller Erfolge
3/2018
In Kürze
Kultur verbindet grenzenlos
2/2018
„Wenn ich irgendwann zurückkomme, kann ich gucken, was mein Baum macht“
2/2018
In Kürze
Mehr zum Autor