Distrikt 1870

Aktion - Frühstück fördert Schulfreude

Noch sind die Butterbrotdosen leer: Kinder der Grundschule am Schloss Horst mit Clubpräs. Ellen Dulisch (mit dem roten Schal)

15.06.2015

Aktion 

Frühstück fördert Schulfreude

Hartmut Bigalke

Mit einer 10.000-Euro-Spende aus seiner Adventskalenderaktion unterstützt der RC Gelsenkirchen-Schloss Horst das „Schulfrühstück an der Grundschule am Schloss Horst für benachteiligte Kinder“. In Kooperation mit der Gelsenkirchener (Kinder-)Tafel wird ein gesundes Frühstück angeboten.

Die Tafel liefert die Butterbrote, die zuvor von ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeitern belegt worden sind. Sondereinkäufe sichern eine gleichbleibende Qualität und berücksichtigen die unterschiedlichen kulturellen Essgewohnheiten. Dafür werden aber keine Gelder und Spenden der Tafel verwendet, sondern Zusatzmittel wie die Spende des Clubs. Die betroffenen Kinder kommen meist aus Rumänien und Bulgarien. Auch äußerst finanzschwache Eltern, alleinerziehende Mütter und/oder Väter werden entlastet.

Schulleiterin Renate Jurgawka beschreibt die Situation: „Viele Familien sind nicht in der Lage, für ihre Kinder ein gesundes Frühstück für den Schulalltag zusammenzustellen. Das Schulfrühstück fördert nachweisbar das Interesse am Schulbesuch und beeinflusst damit positiv die Lern- und Lebensbiografie der Kinder.“

Erschienen in Rotary Magazin 6/2015

Hartmut Bigalke
Hartmut Bigalke ist Journalist mit 40 Jahren Erfahrung als Redakteur mit vielfältigen Führungsaufgaben bei großen Regionalzeitungen, u. a. Westfälische Nachrichten und Schwäbische Zeitung. Seit 2006 ist er Journalist im Ruhestand, seit 2009 Distriktberichterstatter für den Rotary-Distrikt 1870.

Rotary Magazin 9/2017

Rotary Magazin Heft 9/2017

Titelthema

Zukunft der Demokratie

In Deutschland und Österreich stehen große Aufgaben an: Massenmigration, innere Sicherheit, Euro, Energiewende. Doch der Sommer war ruhig. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

René Nehring Christian Kaiser Matthias Schütt Alexander Hoffmann Heinrich Marchetti-Venier Martin W. Huff

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen