Anzeige
https://rotary.de/gesellschaft/obst-und-wein-a-14132.html
Foundation-Schwerpunkte

Obst und Wein

Frieden & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.05.2019

Als Rotary-Austauschschülerin erlebte die Amerikanerin Heidi Kühn 1975 in Japan, wie vormalige Kriegsgegner zur Versöhnung fanden. Zwei Jahrzehnte später begann die Fernsehjournalistin und Rotarierin ihr eigenes Friedensprojekt. Die Idee: Ackerflächen in Konfliktregionen von Landminen zu befreien und als Obstplantagen oder für den Weinanbau zu nutzen. „From mines to vines“ – so das griffige Leitmotiv der gemeinnützigen Organisation „Roots of Peace“. In Afghanistan und Vietnam wurden seither Hunderttausende Landminen geräumt und das Gelände für den Ackerbau wieder hergerichtet, unter anderem mit einem Global Grant der RCs San Francisco und Bangkok Klongtoey/Thailand. Auch bei der Vermarktung hilft Roots of Peace mit Umsatzerlösen von über 150 Millionen US-Dollar.

rootsofpeace.org

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.