https://rotary.de/gesellschaft/riskante-gleichgueltigkeit-a-22447.html
Editorial

Riskante Gleichgültigkeit

Editorial - Riskante Gleichgültigkeit
© Jessine Hein/Illustratoren

Die Gefahr eines erneuten Koreakriegs steigt

Florian Quanz01.09.2023

Anders als die unmittelbaren demokratischen Nachbarstaaten Nordkoreas blicken wir Europäer mit Gleichgültigkeit auf die regelmäßigen Raketentests Nordkoreas. Sie verschwinden so schnell aus den Schlagzeilen, wie sie gekommen sind. Das könnte sich jedoch als fatal erweisen. Elisabeth Suh von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik warnt vor dem radikalen Kurs, den das Land außenpolitisch eingeschlagen hat. Die Gefahr eines erneuten Koreakrieges steige – und die Taiwanfrage könne dabei eine entscheidende Rolle spielen. In der Region hat längst ein Wettrüsten begonnen, Allianzen werden geschmiedet. Droht 70 Jahre nach Ende des Koreakrieges gar ein Dritter Weltkrieg? Unser rotarischer Freund Markus Schiller analysiert in unserer Titelstrecke das Raketenprogramm Nordkoreas und fördert interessante Fakten zutage. Die dabei zentrale Frage: Welche Rolle spielt Russland?

Wer wäre besser geeignet als die Washington Post-Journalistin Anna Fifield, uns Kim Jong Un näherzubringen? 13 Mal bereiste sie Nordkorea, sprach mit Menschen aus Kims direktem Umfeld und gewährt in ihrem Porträt ab Seite 40 einen Blick in die Kindheit und das Privatleben des Machthabers. Auf einer Übersichtskarte schieben wir den Vorhang beiseite und blicken auf das weithin unbekannte Land Nordkorea. Welchem Risiko man sich aussetzt, wenn man unter falschen Angaben als Tourist nach Nordkorea reist, und wie überraschenderweise Helene Fischer die Reise doch noch erträglich macht, schildere ich Ihnen in einer Reportage. Dass nach der Flucht ins Nachbarland China das Martyrium für Nordkoreaner oft weitergeht, belegt die persönliche Geschichte von Eunju Kim, die wir erstmals in deutscher Sprache veröffentlichen.

Unsere weltweite Gemeinschaft würde ohne Rotary-Koordinatoren nicht funktionieren. Sie spielen bei der Ausbildung der Governor eine entscheidende Rolle und unterstützen im Hintergrund die einzelnen Distrikte. Matthias Schütt hat im Fokus einen genauen Blick auf ihre wichtige Tätigkeit geworfen.

Abmeldung? Vergessen! Viele Rotary Clubs kennen das Problem: Auf die Einladung zum nächsten Meeting reagieren nicht alle Clubfreunde, Stühle bleiben leer. Das Abmelden wird schlicht vergessen, und Sanktionen haben die wenigsten zu fürchten. Dabei ist es doch einfach eine Frage des Anstands, auf eine Einladung zu reagieren, meint Daniel Marbot vom RC Zürich-Flughafen in seinem Standpunkt.

Wie war die Zugreise? Eine Frage, die Bahnreisende in Deutschland schon nicht mehr hören können. Überfüllte, verspätete oder ausgefallene Züge – es gibt viele Gründe, verärgert auf die Deutsche Bahn zu sein. Im Entscheider-Interview erklärt uns Aufsichtsratschef Werner Gatzer, was nun alles getan wird, damit die Bahn wieder verlässlicher wird. Er beklagt, dass in den vergangenen Jahren viel zu wenig in das Unternehmen investiert wurde. Diesbezüglich hat er eine gute Nachricht im Gepäck.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht

Florian Quanz
Redakteur

Florian Quanz
Florian Quanz arbeitet seit März 2021 als Redakteur beim Rotary Magazin. Zuvor war er Leiter des Manteldesks sowie Politik- und Wirtschaftsredakteur bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen (HNA), einer großen Regionalzeitung mit Sitz in Kassel.
Copyright: Andreas Fischer