https://rotary.de/gesundheit/kleines-geld-fuer-grosse-aufgaben-a-7052.html
Sammelaktion für Ebola

Kleines Geld für große Aufgaben

Matthias Schütt11.02.2015

Das Kleingeld der Rotarier soll jetzt dabei helfen, die Ausbreitung der Ebola-Seuche in Westafrika zu stoppen und die schwerwiegenden Folgen zu lindern. Das ist das Ziel einer Spendenaktion, die Martin Klein vom Rotary Club Grevesmühlen zum Jahresbeginn zunächst im eigenen Distrikt 1940 gestartet hat. Alle Clubs im Distrikt werden derzeit mit Sammeleimern ausgestattet, in denen die Mitglieder in den Meetings ihr Kleingeld werfen sollen. Die Beträge zahlt dann der Schatzmeister auf ein zentrales Konto beim Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. (RDG) ein. Auf den derzeit anberaumten Halbjahreskonferenzen stellt Klein den Clubvertretern das Projekt vor.

Die Virusinfektion Ebola, die vor allem in Westafrika weit über 8000 Todesopfer forderte, ist zwar aus den Hauptschlagzeilen verschwunden, aber die Seuche ist noch keineswegs besiegt. WHO-Generaldirektorin Margaret Chan sprach am vergangenen Wochenende von einer „Trendwende“ mit zurückgehenden Fallzahlen, wies aber darauf hin, dass noch viel Geld und Engagement benötigt werde, bis die Krankheit tatsächlich überwunden sei.

Ein Bericht im Rotary Magazin (11/14) hatte Martin Klein auf die Idee seiner Spendenaktion gemacht. Dort war um Beteiligung an einer Hilfsaktion des RC Monrovia (Liberia) gebeten worden. Um die rotarischen Bemühungen vor Ort zu stützen, will Klein die gesammelten Beiträge in enger Abstimmung mit dem Rotary Distrikt 9100 (Westafrika), der Weltgesundheitsorganisation und dem Ebola-Sonderbeauftragten der Bundesregierung einsetzen. Nach seinen Recherchen werden Mittel insbesondere für die Bereitstellung von Nahrungsmitteln und Trinkwasser, für persönliche Schutzausrüstungen und für die Aufklärung der Bevölkerung über Infektionswege und Schutzmaßnahmen benötigt.

Clubs, die sich an der Sammelaktion beteiligen wollen, setzen sich direkt mit Rot. Klein über E-Mail in Verbindung: klein@ellcie.com

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.