https://rotary.de/kultur/hoffmann-liest-bei-club-in-nuernberg-a-4848.html
Bröckedde-Kolumne

Hoffmann liest bei Club in Nürnberg

Sie hatten die Lesung im Adventskalender auf Rotary Magazin Online gewonnen und waren begeistert: Die Mitglieder des Rotary Clubs Nürnberg-Neumarkt. Als Gast erlaubte Kolumnist Alexander Hoffmann einen Blick hinter die Kulissen dieses rotarischen Musterclubs.

Alexander Hoffmann25.02.2014

Ein volles Haus und viel gute Laune prägten den Besuch des Rotary Clubs (RC) Bröckedde beim RC Nürnberg-Neumarkt. Als Gast erlaubte Alexander Hoffmann einen Blick hinter die Kulissen dieses rotarischen Musterclubs und lüftete einige seiner Geheimnisse. Ganz nebenbei sammelte er einige Ideen vor Ort für neue Stücke über den RC Bröckedde. Rudolf Bermüller vom gastgebenden Club glänzte mit der Rezitation einiger ausgewählter Bröckedde-Glossen.

 

Das eigentliche Verdienst für diesen fröhlichen, von Präsident Peter H. Grewe und Vortragswart Horst Rachinger gut organisierten Abend gebührte aber Sabine Gärtner-Nitsche. Sie hatte den Bröckedde-Abend Ende 2012 beim Preisausschreiben zum Adventskalender des Rotary Magazins gewonnen. Und sie meinte: „Das kommt davon, wenn man sich mit seinem Tablet die Wartezeit aufs Christkind verkürzt und über den Adventskalender des RC Bröckedde stolpert – der Gewinn der Lesung war ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für meinen Club."

Alexander Hoffmann
Alexander Hoffmann (RC Frankfurt/Main-Römer) ist korrespondierendes Mitglied des RC Bröckedde. Nach langen Jahren als politischer Redakteur bei namhaften Tageszeitungen (zuletzt "Süddeutsche Zeitung") ist Hoffmann heute als Unternehmensberater tätig. Daneben zahlreiche Sachbuchveröffentlichungen zu den Themen Zeitgeschichte und Medizin sowie satirische Beiträge für den Rundfunk. Dem satirischen Düsseldorf-Roman "Der Wolkenschieber" folgten 2019 der Krimi "Hopfen, Malz & Blut" und 2020 der Krimi "Phantom im Wiehengebirge". 2021 erschienen der Krimi "Bommfördes Erbe" und der Roman "Brillanter Abgang". 2022 folgte der Wirtschaftskrimi "Mainopoly". 2023 erschienen der Krimi "Tödliche Eisernte" und die Katzennovelle "Der Chef bin ich".
Copyright: privat www.hoffmannschreibt.de