Bröckedde-Kolumne - Hoffmann liest bei Club in Nürnberg

Sie hatten Spaß bei der Lesung im Rotary Club Nürnberg-Neumarkt: Clubmitglied Rudolf Bermüller, Lesungs-Gewinnerin Sabine Gärtner-Nitsche, Bröckedde-Kolumnist Alexander Hoffmann und Vortragswart Horst Rachinger © privat

25.02.2014

Bröckedde-Kolumne 

Hoffmann liest bei Club in Nürnberg

Alexander Hoffmann

Sie hatten die Lesung im Adventskalender auf Rotary Magazin Online gewonnen und waren begeistert: Die Mitglieder des Rotary Clubs Nürnberg-Neumarkt. Als Gast erlaubte Kolumnist Alexander Hoffmann einen Blick hinter die Kulissen dieses rotarischen Musterclubs.

Ein volles Haus und viel gute Laune prägten den Besuch des Rotary Clubs (RC) Bröckedde beim RC Nürnberg-Neumarkt. Als Gast erlaubte Alexander Hoffmann einen Blick hinter die Kulissen dieses rotarischen Musterclubs und lüftete einige seiner Geheimnisse. Ganz nebenbei sammelte er einige Ideen vor Ort für neue Stücke über den RC Bröckedde. Rudolf Bermüller vom gastgebenden Club glänzte mit der Rezitation einiger ausgewählter Bröckedde-Glossen.

 

Das eigentliche Verdienst für diesen fröhlichen, von Präsident Peter H. Grewe und Vortragswart Horst Rachinger gut organisierten Abend gebührte aber Sabine Gärtner-Nitsche. Sie hatte den Bröckedde-Abend Ende 2012 beim Preisausschreiben zum Adventskalender des Rotary Magazins gewonnen. Und sie meinte: „Das kommt davon, wenn man sich mit seinem Tablet die Wartezeit aufs Christkind verkürzt und über den Adventskalender des RC Bröckedde stolpert – der Gewinn der Lesung war ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für meinen Club."

Alexander Hoffmann
Alexander Hoffmann (RC Frankfurt/Main-Römer) ist korrespondierendes Mitglied des RC Bröckedde. Nach langen Jahren als politischer Redakteur bei namhaften Tageszeitungen (zuletzt „Süddeutsche Zeitung“) ist Hoffmann heute als Unternehmensberater tätig. Daneben zahlreiche Sachbuchveröffentlichungen zu den Themen Zeitgeschichte und Medizin sowie satirische Beiträge für den Rundfunk. Der erste Roman „Der Wolkenschieber“ erschien 2006. www.broeckedde.de

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Festspielkalender

Der Online-Service mit komfortablen Suchfunktionen nach Festspielen, Veranstaltungsorten, Terminen mit direktem Link zu den Websites der Festspiele ermöglicht den schnellen Zugriff auf die gewünschte Veranstaltung.

Weitere Experten
aus der Rubrik Kultur

Karl Heinz Paqué Wolfgang Huber Berthold Vogel Hans-Jörg Koch Peter Thürl Wolfgang Franz

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen