Bernd Dreesmann - Ihre Spende kommt an!

15.07.2013

Bernd Dreesmann

Ihre Spende kommt an!

Matthias Schütt

Die Welthungerhilfe – eine Erfolgsgeschichte Alert-Verlag, Berlin 2012, 110 Seiten, 12,90 Euro

Die Welthungerhilfe ist heute eine der wichtigsten entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen Europas. Ihre Anfänge vor 50 Jahren ließen das noch nicht erwarten. Sie ging aus einer Anregung des damaligen Bundespräsidenten Lübke hervor, der sich allerdings zunächst von rivalisierenden Bundesministerien ausgebremst sah. Daraufhin wurde Bernd Dreesmann (RC Euskirchen-Burgfey) mit dem Aufbau einer unabhängigen NGO beauftragt. Als langjähriger Generalsekretär zieht der Autor hier die Bilanz einer Erfolgsgeschichte.

Erschienen in Rotary Magazin 7/2013

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Festspielkalender

Der Online-Service mit komfortablen Suchfunktionen nach Festspielen, Veranstaltungsorten, Terminen mit direktem Link zu den Websites der Festspiele ermöglicht den schnellen Zugriff auf die gewünschte Veranstaltung.

Weitere Experten
aus der Rubrik Kultur

Kerstin Dolde Martin Roth Franz Walter Maike Hellmann Christina Helwig Susanne Träris

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen