https://rotary.de/kultur/kosmos-energie-a-20930.html
Hoffmeisters Fundstücke

Kosmos Energie

Hoffmeisters Fundstücke - Kosmos Energie
© Jessine Hein/llustratoren

Von kurzweiliger Grundlagenvermittlung bis zur Inspiration für nachhaltiges Umbauen

Martin Hoffmeister01.11.2022

Klimawandel, Energiekrise, erneuerbare Energien: Sie sind fraglos die bestimmenden Themen dieser Tage: In Politik, Wirtschaft, in Schulen, Wissenschaft, in den Medien und im Alltag des Einzelnen – global. Nicht immer begleitet wird der bisweilen emotional ausgetragene Diskurs auch von Expertise. Denn das Sujet gewinnt zunehmend an Komplexität. Entsprechend sind Aufklärung respektive Grundlagenvermittlung gefragt. Nachvollziehbar, übersichtlich, verständlich. Getragen von wissenschaftlicher Erkenntnis faltet zum Beispiel Harald Lesch mit drei weiteren Autoren das Thema vielperspektivisch und systematisch auf. Sie klären und erklären zentrale Begriffe, geben Einblicke in geschichtliche Zusammenhänge, warten mit einschlägigen Zahlen, Beispielen, sinnstiftenden Vergleichen und Illustrationen auf und präsentieren Bausteine zumal für philosophische Sichtweisen auf den Gegenstand. Was ist Energie, woher kommt sie? Welche Rolle spielen Klimawandel, knappe Rohstoffressourcen, Abfallhalden, und wie können wir Sonne, Wind, Wasser, Erdwärme oder Biomasse für eine Energiewende nutzbar machen? Fragen, die das von Lesch auch eingelesene Hörbuch kompakt und kurzweilig beantwortet, überdies mit praktischen Hinweisen rahmt.

„Wir machen alles wie bisher, nur ein wenig ‚grüner‘“, resümiert, durchaus ironisch, Publizist Alexander von Schönburg die gesellschaftlichen und politischen Anstrengungen der zurückliegenden Jahre im Zeichen von Umwelt- und Klimakrise. Sein auch als Hörbuch vorliegender Band verhandelt das aufgeladene Thema ressentimentfrei und undogmatisch, nimmt allerdings kritisch einige Protagonisten der Debatte in den Blick. Jenseits von schmallippigem Messianismus oder moralinsaurer Attitüde benennt der Autor entlang von Beispielen Realitäten, Chancen, Optionen und nachhaltige Strategien ebenso wie Aporien, Paradoxien, Alibi-Aktionismus und Doppelmoral staatlicher Lösungsdoktrinen. Im Kampf gegen Klimawandel, entgrenzten Konsum und Energieverschwendung plädiert Schönburg für die Selbstverantwortlichkeit des Einzelnen und eine Lebensführung, die hedonistische Tendenzen – sprich kultivierten Lifestyle – und „grünes“ Bewusstsein zu synchronisieren weiß. Das Ziel: Lust auf Verzicht, nicht Verzicht auf Lust.

Im weiten Feld avancierter Architektursachbücher definiert insbesondere der Berliner Gestalten-Verlag mit zukunftsweisenden Publikationen kontinuierlich Maßstäbe. Dabei reflektieren Herausgeber und Autoren stets die globale Architekturszene und präsentieren exemplarische Bauten ihrer Leitfiguren. Wie die Idee der Nachhaltigkeit zunehmend Konzepte und Strategien des Bauens weltweit bestimmt, spiegelt entlang eines breiten Paradigmenspektrums der vorliegende Band Building for Change. Das zentrale Augenmerk liegt dabei auf dem Aspekt der Wiederverwendbarkeit von Materialien und den Umwidmungspotenzialen von Gebäuden. Gezeigt und kommentiert werden entsprechend Bauten, die durch kleinere oder umfassende architektonische Eingriffe andere Nutzungsmöglichkeiten erfahren: Vom Warenhaus zum Hotel, von der Fabrik zum Apartmenthaus, vom Restaurant zum Kunstzentrum, vom Wasserturm zum Wohnhaus. Die Rolle des Architekten unterliegt vor dem Hintergrund von Umweltschutz und Abfallvermeidung einer Metamorphose. Kreativität und Planungsprozesse stehen im Zeichen einer Transformation, die ein inspirierendes Gegenüber und Ineinander von Alt und Neu generiert.

Podcasts gelten mittlerweile als gängiges Mittel der Wahl, um Themen konsistent und unterhaltsam in die Welt zu tragen. Unter der Überschrift Energiekrise – und jetzt? bietet die ARD-Audiothek seit einigen Wochen eine entsprechende Reihe, die fortlaufend grundlegende Aspekte des Sujets ventiliert. In Expertengesprächen werden leicht verständlich Themen wie „Wie gerecht ist die Gasumlage?“, „Tabuthema Fracking in Deutschland“ oder „Atomkraft: Notreserve im Check“ verhandelt. Updating up to date.


  1. Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden, gelesen von Harald Lesch, Lagato Verlag, 225 Min., 17,90 Euro, Hörbuch
  2. Alexander von Schönburg, Der grüne Hedonist – Wie man stilvoll den Planeten rettet, Sprecher: Oliver E. Schönfeld, Osterwold Audio/Hörbuch Hamburg, 295 Min., 18 Euro, Hörbuch
  3. Building for Change, The Architecture of Creative Reuse, Gestalten, 256 S., 50 Euro, Buch
  4. Podcast, Energiekrise – und jetzt?, ARD-Audiothek, ardaudiothek.de

 

Martin Hoffmeister

Martin Hoffmeister publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Magazinen und Zeitungen. Als Redakteur im Kulturressort des MDR-Hörfunk beobachtet er die Musik- und Literaturszene seit mittlerweile drei Jahrzehnten. Im Rotary Magazin empfiehlt er Neuerscheinungen aus dem Kulturleben und Fundstücke von seinen Reisen.

mdr.de