Rotary Aktuell
Einfach digital
RDG Online bietet Schatzmeistern eine schnelle Übersicht zu Spendeneingängen, Projektkonten und Mittelverwendung.
Das soziale Engagement von Rotary Clubs basiert auf Spenden, die zugunsten von Club- oder Distriktprojekten bis hin zu übergeordneten Aktivitäten, wie etwa Polio Plus, geleistet und dann als Mittel zur Auszahlung gebracht werden. Beträge einzuziehen, einzuzahlen oder umzubuchen gehört zu den Aufgaben von Schatzmeistern.
Arbeitserleichterung
Mit dem Tool RDG Online bietet der Rotary Deutschland Gemeindienst e. V. (RDG), der die Spenden von Clubs entgegennimmt, den Schatzmeistern und Gemeindienstbeauftragten eine Unterstützung bei ihren Tätigkeiten. Nach einmaliger Registrierung können Nutzer unter anderem Spenden überweisen, Mitgliedsbeiträge bezahlen, Projektkonten anlegen oder Auszahlungen veranlassen. Der aktuelle Finanzstatus des Clubs ist als Gesamtübersicht immer abrufbar. Spendenbescheinigungen können über das Programm auf Wunsch des Spenders direkt nach Geldeingang oder ansonsten auch jederzeit vom Schatzmeister ausgestellt werden.
Gerade bei Sonderaktionen, wie aktuell der Katastrophenhilfe, aber auch anlässlich von Geburtstagen und Jubiläen, bitten Rotarier um Spenden, was in der Regel zu einem erhöhten Spendenaufkommen führt. Über RDG Online hat der Schatzmeister die Möglichkeit, die eingegangenen Spenden zeitnah zu verfolgen und zu prüfen. Sind zum Beispiel die Daten des Absenders nicht komplett, erzeugt das System direkt einen Hinweis. Der aktuelle Kontostand von Clubaktionen kann allzeit abgerufen werden. Gleiches gilt später auch für die Mittelverwendung: Sämtliche Auszahlungen sind über die angezeigten Kontobewegungen schnell nachzuvollziehen, zum Beispiel wann welcher Begünstigte einen bestimmten Betrag erhalten hat.
Funktion und Sicherheit
RDG Online erlaubt es, die Verwaltung von Gemeindienstgeldern weitgehend selbstständig zu erledigen, ohne auf die Bürozeiten von RDG angewiesen zu sein. Es funktioniert ähnlich wie ein Online-Banking.
Standardprojektkonten sind beim Start hinterlegt. Vor der Einrichtung eines weiteren Aktionskontos sollte aber mit RDG geklärt werden, ob die geplante Aktion oder das Projekt den Fördervoraussetzungen der Gemeinnützigkeit entspricht oder ob ein Sonderkonto überhaupt notwendig ist. Da ein gemeinsamer Zugriff auf das System möglich ist, vereinfacht RDG Online die Zusammenarbeit von Schatzmeistern und RDG-Mitarbeitern. Somit ist es ein gutes Hilfsmittel für Clubs, für die RDG gemeinnützige Konten führt.
Service
Zu Überweisungen vom Bankkonto eines Clubs an RDG können über das System Sammelspenderlisten erzeugt werden, die nur noch mit den jeweiligen Beträgen und bei Nicht-Rotariern gegebenenfalls mit zusätzlichen Spenderadressen zu ergänzen sind.
Auf Anfrage stellt das RDG-Büro über RDG Online erzeugte Sammelspenderlisten als Service für alle Schatzmeister zur Verfügung, die noch nicht mit dem Tool arbeiten, beispielsweise für die Foundation- oder Polio-Spenden.
Zugang
Bereits über 550 Clubs sind für das Online-Verfahren registriert. Rotary Clubs, die die finanzielle Seite ihrer Gemeindienstaktivitäten zukünftig ebenfalls über RDG Online abwickeln möchten, können sich an das RDG-Büro wenden. Es erfolgt dann eine kurze Einführung in die Nutzung und die einfach zu bedienende Oberfläche. Bei Rückfragen stehen die RDG-Mitarbeiter zur Verfügung.
Wissenswert
Fragen zu RDG Online beantwortet das RDG-Büro,
Telefon: 0211/86 39 59-0,
E-Mail: rdgduesseldorf@ rdgduesseldorf.de
Weitere Artikel des Autors
3/2023
Rotary-Hilfe in Zahlen
RDG verwaltet Spendenmittel
12/2021
RDG legt Jahresabschluss 2020/21 vor
Packen wir’s an!
7/2021
Für jede Frage ein passender Ansprechpartner
12/2020
Neuwahlen und Satzungsänderung
11/2020
Expertenwissen einbringen
4/2020
Partnerschaft statt Entwicklungshilfe