https://rotary.de/mitgliederservice/rdg-drs/neuwahlen-und-satzungsaenderung-a-17114.html
Rotary Aktuell

Neuwahlen und Satzungsänderung

Rotary Aktuell - Neuwahlen und Satzungsänderung
Angegeben ist die Summe aus APF- und Polio-Spenden pro Kopf und Distrikt in Euro für das Jahr 2019/20 © Illustration: Martin Künsting

Auf der Vertreterversammlung des Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. (RDG) wurde per Online-Abstimmung die geplante Satzungsänderung für eine zeitnahe Verwendung der deutschen EREY-Spenden zugunsten deutscher Global Grants genehmigt.

Julia Seifert01.12.2020

In Anbetracht der pandemiebedingten Einschränkungen und des Verbots von Großveranstaltungen hatte der RDG-Vorstand frühzeitig beschlossen, von den Neuerungen des Covid-19-Gesetzes Gebrauch zu machen und die diesjährige RDG-Vertreterversammlung am 10. November online abzuhalten.

54 Vertreter aus den deutschen Distrikten, die amtierenden Vorstands- und Beiratsmitglieder sowie zahlreiche Gäste hatten sich zugeschaltet. Vorstandsvorsitzender Thomas Süßmeir freute sich über das außergewöhnlich hohe Interesse der Distriktvertreter und insbesondere auch über die Anwesenheit von RI- Präsident Holger Knaack, der in seinem Grußwort das RDG-Engagement für die Clubs lobte und sich bei den Distrikten für den Verzicht auf die Rückzahlung der Überschüsse der RI Convention 2019 zugunsten des Disaster Response Fund bedankte. Viele Projekte zur weltweiten Bekämpfung der Coronapandemie konnten so unterstützt werden.

Aktuelles

Nach kurzer technischer Einführung berichtete Thomas Süßmeir aus dem RDG-Tagesgeschäft des Jahres 2019/20, unter anderem über die abgeschlossenen Haftpflichtversicherungen für Allgemeines und Vermögensschäden, denen alle deutschen Distrikte und damit auch deren Clubs beitreten können. Die Kontakte zum Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) konnten im vergangenen Jahr weiter intensiviert werden. Für zwei rotarische Großprojekte wurden insgesamt Zuschüsse in Höhe von 1,54 Millionen Euro vom BMZ bewilligt, zwei weitere im Oktober dieses Jahres mit einer Fördersumme von 678.000 Euro. Für das nächste Jahr konnten drei Projekte über RDG eingereicht werden.

Geldmittelfluss

Spendeneingänge in Höhe von knapp 13,6 Millionen Euro, inklusive der BMZ-Gelder, wurden im Jahr 2019/20 über RDG-Konten gebucht, ein Plus von zwei Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Die Spenden zugunsten des Annual Program Fund stiegen dabei auf 4,15 Millionen Euro um knapp fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aus diesen Geldern wird zum einen das Rotary Peace Fellow-Programm unterstützt, zum anderen werden hierüber Zuschüsse für District und Global-Grant-Projekte zur Verfügung gestellt.

Für Polio wurden im vergangenen rotarischen Jahr mehr als 1,8 Millionen Euro gespendet. Die deutschen Poliospenden fließen jährlich in Polio-Projekte in endemischen Ländern, die vom RDG-Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Polio-Koordinator für Deutschland jeweils vorher ausgewählt werden. Im Oktober 2019 wurde so mit den Spenden des Jahres 2018/19 eine Social- und Communication-Kampagne der WHO in Afghanistan finanziert. Im Oktober dieses Jahres stellte RDG knapp 900.000 Dollar für medizinische Schutzausrüstung (PPE) von Impfteams in Afghanistan bereit, damit dort die Impfkampagnen auch während der Coronapandemie sicher fortgeführt werden können.

Das Spendenaufkommen der Clubs für lokale Projekte erhöhte sich um 300.000 auf 3,3 Millionen Euro. Wie in den Vorjahren lagen die Förderschwerpunkte in Jugend- und Altenhilfe, Förderung von Kunst und Kultur sowie Erziehung, Volks- und Berufsbildung.

Der von RDG erzielte Überschuss von 29.400 Euro wird, wie von RDG-Vorstand und -Beirat entschieden, in die Rücklagen eingestellt.

Vorstand wiedergewählt

Neben diversen Abstimmungen, wie den Entlastungen von Beirat und Vorstand, stand auch die Wahl von zwei zu besetzenden Vorstandsposten an. Sowohl Thomas Süßmeir als geschäftsführender Vorstand als auch Ulrich M. Harnacke als CFO wurden in ihren Ämtern mit überwältigender Mehrheit für drei weitere Jahre bestätigt.

Satzungsänderung beschlossen

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war die anstehende vorgeschlagene Satzungsänderung. Grund hierfür ist, dass die EREY-Bestände in den letzten Jahren kontinuierlich anwachsen. Mit der am 10. November 2020, mit klarer Mehrheit beschlossenen Satzungsänderung können nun die Spendengelder für alle Global Grants mit deutscher Beteiligung, unabhängig davon, in welchem Land das Projektkonto geführt wird, verwendet werden. Damit ist eine wichtige Voraussetzung für die auch zukünftig fristgerechte Mittelverwendung gegeben.