https://rotary.de/soziales/rotary-hilfe-in-zahlen-a-21561.html
Rotary Aktuell

Rotary-Hilfe in Zahlen

Rotary Aktuell - Rotary-Hilfe in Zahlen
Nach wie vor steht die Versorgung der durch den Krieg Not leidenden Menschen im Mittelpunkt der UkraineHilfsaktionen der Clubs. © Elmar Kurten

Ein aktueller Blick auf das Spendenbarometer und die Hilfsprojekte

Julia Seifert01.03.2023

Die Zahlen zum ersten Halbjahr zeigen eine geringere Gesamtspendenbereitschaft im Vergleich zum Rekordergebnis des Vorjahres. Die Spenden für den Jahresfonds der Rotary Foundation sind dagegen leicht angestiegen.

Foundation-Spenden

Die Jahresspenden der deutschen Rotarier für den Annual Fund werden vom Rotary Deutschland Gemeindienst e. V. (RDG) verwaltet. Bis zum 31. Dezember 2022 wurden hierfür knapp 1,7 Millionen Euro gespendet, rund 200.000 Euro mehr als im Vorjahr. Mit knapp 620.000 Euro fielen auch die Polio-Spenden im Vorjahresvergleich höher aus. Die genannten Halbjahressummen zeigen nur eine Momentaufnahme, da ein Großteil der Clubs die Foun da tionSpen den erfahrungsgemäß erst zum Ende des laufenden rotarischen Jahres leistet.

Global-Grant-Aktivitäten

Bis zum 31. Dezember genehmigte die Rotary Foundation 13 Global Grants deutscher Clubs mit einer Gesamtsumme von 1,1 Millionen Euro. In Deutschland, wie auch weltweit, haben sich die Global-Grant-Aktivitäten der Clubs gegenüber dem Vorjahr in der Anzahl der Projekte weiter verringert. Die Summe der eingesetzten Grant-Mittel ist dabei aber nur leicht zurückgegangen.

Humanitäre Hilfe für die Ukraine

Hilfsleistungen für die vom Krieg betroffenen Menschen in und aus der Ukraine werden von Rotary weiter intensiv fortgesetzt. Zusätzlich zum Tagesgeschäft betreut das RDG-Team verschiedene Großaktionen von Clubs und Distrikten.

Knapp 1,5 Millionen Euro spendeten die Clubs bis zum 31. Dezember 2022 für die vom Deutschen Governorrat initiierte distriktübergreifende Humanitäre Hilfe, wovon 1,3 Millionen Euro ausgezahlt wurden.

Der Gesamtspendeneingang für gesonderte Ukraineprojekte auf Club- und Distriktebene liegt bei mehr als 2,7 Millionen Euro. Auch hier ist ein Großteil der Mittel schon verbraucht. Beispielsweise für das Projekt des Distrikts 1950, Modulhäuser für Moschtschun als Winterhilfe, sind bis Ende Dezember 2022 knapp 281.000 Euro eingegangen und 250.000 Euro ausgezahlt worden. In den Distrikten 1842, 1860, 1870 und 1940 wurden größere Clubprojekte unter anderem auch mit dem Ziel Winterhilfe initiiert, deren finanzielle Abwicklung über RDG erfolgt.

Zur weiteren Unterstützung der Hilfe für die Ukraine hatte die Rotary Foun da - tion Ausnahmeregelungen für Disaster Response Grants beschlossen und erstmals zweckgebundene Spenden zugunsten der Ukrainehilfe zugelassen. In den Disaster Response Fund wurden knapp 15 Millionen Dollar eingezahlt, die allerdings bereits Mitte November 2022 komplett ausgeschöpft waren. Die Rotary Foundation bewilligte weltweit 318 Disaster Response Grants mit Bezug Ukraine. Die häufigsten Projektinhalte stellten unter anderem Lebensmittel- und Wasserversorgung dar, wie auch Kleidung, Unterkunft und medizinische Versorgung bis hin zur Beschaffung von Rettungswagen. Über RDG wurden 21 Ukraine-DisasterResponse-Grants mit einer Gesamthöhe von 483.420 Euro ausgezahlt.

Fluthilfe

Zur finanziellen Unterstützung von Geschädigten der Flutkatastrophe Mitte 2021 stehen noch 420.000 Euro zur Verfügung, deren Verwendung auf Vorschlag des Fluthilfe-Ausschusses des Distrikts 1810 erfolgt. Mit mehr als 800.000 Euro konnte im ersten Halbjahr des rotarischen Jahres 2022/23 Vereinen, Einrichtungen sowie Privatpersonen bei Instandsetzungen unter die Arme gegriffen werden.

RDG-Expertise

Das RDG-Büro unterstützt Rotary Clubs und Distrikte bei ihren Projektaktivitäten und greift hierbei auf die Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten zurück. Auch stehen Vorträge zu Themen für Trainings- und Zertifizierungsveranstaltungen der Distrikte zur Verfügung. Im ersten rotarischen Halbjahr nahmen RDG-Mitarbeiter an Veranstaltungen der Distrikte 1810, 1830, 1860 sowie 1870 teil und waren auch Referenten bei Treffen auf Deutschlandebene.


Temporäre Hilfsfonds

Zur weitergehenden Unterstützung der Hilfe für die Ukraine wie auch für Pakistan hat die Rotary Foundation im Januar 2023 jeweils eigene Disaster Response Funds eingerichtet.

Informationen hierzu finden Sie auf rdg-rotary.de