Eine kleine musikalische Zeitreise
Unter dem Motto "Zeit schenken – Erinnerungen wecken – Herzen berühren" gestaltete der Rotary Club Furtwangen-Triberg im Rahmen des "Rotary Action Days" eine musikalische Begegnung im Pflegeheim St. Antonius.
Präsident und Governor elect Bernhard Stiefel und einige der Mitglieder sangen gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern vertraute Volkslieder – musikalisch begleitet von einem kleinen, feinen Ensemble.
Für die gefühlvollen Klänge sorgten Gerhard Adam am Klavier, der auch die musikalische Gesamtleitung übernommen hatte, Tobias Huck an der Klarinette sowie Beate Adam an Oboe und Fagott. Die warmen Klänge der Instrumente und die vertrauten Melodien luden zum Mitsingen, Mitfühlen und Erinnern ein. Präsident Bernhard Stiefel führte das Publikum in mehreren Abschnitten auf eine Zeitreise – durch seinen Vortrag über die Geschichten hinter den Liedern, über bewegte Lebensstationen der Menschen und über prägende Ereignisse unserer jüngeren Vergangenheit. Er spannte dabei einen Bogen zwischen Musik, Geschichte und Gefühl.
"Wir wollten nicht nur ein Konzert bieten, sondern Nähe stiften und gemeinsam Erlebtes wieder aufleben lassen. Das Leuchten in den Augen der Bewohnerinnen und Bewohner war das schönste Geschenk für uns alle", fasste Freund Bernhard Stiefel nach der gelungenen Veranstaltung fröhlich zusammen. Mit dieser Aktion unterstreicht der Club, was der Rotary Action Day bedeutet: gelebtes Miteinander.


























