Distrikt 1910

Hochwasser-Hilfe in Österreich

von Florian Quanz |
| Lesezeit: 2 Minuten

Der Distrikt 1910 bittet um Spenden für die von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen in Österreich. Hier dazu aktuelle Informationen sowie die Spendenmöglichkeit:

In Österreich kämpfen Einsatzkräfte in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten weiter gegen die Folgen der Flutkatastrophe. Auch wenn die Einsatzkräfte hervorragende Arbeit leisten und die betroffenen Bundesländer in Österreich finanzielle Soforthilfen für Privathaushalte und Firmen zur Verfügung stellen, ist klar: Das wird nicht ausreichen. Schnelle und unbürokratische Hilfe ist nun gefragt und die rotarische Gemeinschaft kann hierbei eine entscheidende Rolle spielen.

Distriktgovernorin Erika Krenn-Neuwirth ruft in einem Sonder-Newsletter zur längerfristigen Hilfe auf. „Diese außerordentlich schwierige Situation für viele Menschen braucht auch eine außergewöhnliche Unterstützung durch die rotarische Familie, nachdem die Blaulichtorganisationen aktuell Leib und Leben gerettet haben und die Krisenstäbe die Menschen begleiten“, schreibt sie an die rotarischen Freundinnen und Freunde. Weiter heißt es: „Unsere Hilfe gilt den Schwächsten.

Wir werden diese Hilfe wieder einfach und unbürokratisch abwickeln.“ Die Bitte um Hilfe richtet sich ausdrücklich auch an die rotarische Gemeinschaft in Deutschland. Die Rotarierinnen und Rotarier dort haben vor zwei Jahren selbst erfahren, was es bedeutet, Opfer einer verheerenden Flutkatastrophe zu werden.

Der Distrikt 1910 bittet um Spenden auf das Konto des Rotary Projekt-Vereins (RPV). Der QR-Code kann in der Bank-App eingescannt werden. Ansonsten sind für Spenden folgende Kontodaten zu verwenden:

Rotary Österreich Projektverein

IBAN: AT19 3200 0019 1165 7699

Kennwort Unwetter Hilfe 2024 in Österreich

Wichtiger Hinweis: Spenden unbedingt mit vollständigem Namen und Geburtsdatum auf der Überweisung. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

Wie wird es in den kommenden Tagen auf Distriktebene weitergehen? „Es wird gemeinsam mit dem District-Foundation-Committee und der Governor-Stafette ein transparentes Prozedere zum Abruf der Mittel durch die Clubs bekanntgegeben werden“, heißt es im Sondernewsletter. „Ich bitte um Verständnis, dass es auf Grund der Kurzfristigkeit ein paar Tage dauert, bis die ersten Anträge gestellt werden können. Ich rechne damit, dass spätestens Freitag dieser Woche alles geklärt und aufgesetzt ist. Wir werden euch umgehend informieren, sobald alles fertig ist“, erklärt Erika Krenn-Neuwirth. „Ich danke den beteiligten Rotarierinnen und Rotariern, dass binnen 48 Stunden eine Aussendung und Hilfsprojektkonzeption möglich war.“

Florian Quanz

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