Diese Freundinnen und Freunde haben uns in den vergangenen Wochen und Monaten verlassen. Die Nachricht von ihrem Tod erreichte uns im September 2026. Nachrufe aus den Clubs
Lesen Sie hier die Zeilen, die das Andenken rotarischer Freundinnen und Freunde bewahren sollen. Für schnelleres Finden klicken Sie auf den Abschnitt mit dem Anfangsbuchstaben Ihres Freundes oder Ihrer Freundin.
→ Buchstabe A–D → E–I → J–M → N–R → S–Z


Ralph Benda
Mit Ralph verliert unser Rotary Club Stuttgart-Filder einen engagierten Freund und Stuttgart einen leidenschaftlichen Gastronomen und Gastgeber, der über viele Jahre Menschen zusammengebracht und das gesellschaftliche Leben der Stadt mitgeprägt hat, im Alter von nur 62 Jahren.
Wir verlieren vor allem einen herausragenden Freund, mit dem wir viele schöne Erlebnisse teilen durften. Auf Reisen, bei Konzerten und bei zahlreichen Begegnungen. Ralph war eine gute Seele: herzlich, großzügig und immer bereit, sich für andere einzusetzen. Nichts war ihm zu viel, selbst wenn es ihm selbst nicht gut ging.
Seine größte Freude war seine Familie. Wenn Ralph von ihr erzählte, strahlten seine Augen. Diese Verbundenheit und seine herzliche Art werden uns besonders in Erinnerung bleiben.
Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und seine Freundschaft. Wir werden Ralph sehr vermissen und sein Andenken in Ehren halten.
Rotary Club Stuttgart-Filder
Rüdiger Cording
Der Rotary Club Osnabrück betrauert den Verlust seines hochgeschätzten Freundes Rüdiger Cording, der nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von gerade 83 Jahren verstarb. Für den Club war er in seiner Zugewandtheit und herzlichen Freundschaft über 40 Jahre lang ein „tragendes“ Mitglied. Für das regionale Gemeinwesen hat er sich große Verdienste erworben, u.a. als langjähriger ärztlicher Direktor des Marienhospital Osnabrück, als Gründungsmitglied des Osnabrücker Hospiz und als Unterstützer der Gründung des Christlichen Kinderhospitals. Unermüdlich engagiert hat er sich bei dem Bemühen um die Gründung einer medizinischen Fakultät in Osnabrück. Der Club ehrte ihn mit der Verleihung eines Paul Harris Fellow. Alle werden ihm in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.
Rotary Club Osnabrück
Wolfgang Emanuel
Er war es, der den Blick unseres Clubs und dann auch dessen Unterstützung nach Afrika gelenkt hat, unser hochgeschätzter Freund Wolfgang Emanuel, katholischer Stadtpfarrer von Zweibrücken, der einer schweren Erkrankung wegen nur 63 Jahre alt wurde. In Togo hatte ein pfälzischer Pfarrerkollege mit dem Hilfsprojekt „Aimer la vie“ ein Werk der Betreuung behinderter Kinder und Jugendlicher eingerichtet, das unser Freund nach dem Tod des pfälzischen Missionars geleitet ha. In Erscheinung und Wesensart ein barocker Typu, war Wolfgang Emanuel lebensfroh und sinnenfreudig und also der passende Urlaubs-Pfarrer auf Kreuzfahrtschiffen. Er war ein sehr guter Sänger und Trompeter. Wir vermissen ihn.
Rotary Club Homburg-Zweibrücken
Benno Fricke
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem rotarischen Freund Benno Fricke, der am 30. Januar 2026 verstorben ist. Seit der Gründung unseres Clubs im Jahr 2002 prägte Benno unser Miteinander. Er gehörte zu den ersten Mitgliedern, baute Strukturen auf und entwickelte wertvolle Ideen. Er gab unserem Club über Jahrzehnte Stabilität und Richtung. Benno engagierte sich mit außergewöhnlichem Einsatz. Bei der traditionellen Kohlpfanne und seinem Engagement auf dem Weihnachtsmarkt packte er stets an, wo Hilfe gebraucht wurde. Unsere jährliche Oldtimer-Ausfahrt gehört zu den wichtigsten Projekten unseres Clubs, bei denen sein Wirken sichtbar bleiben wird. Dreimal ehrte ihn Rotary mit der Auszeichnung „Paul Harris Fellow“. Diese Anerkennung steht für seinen besonderen Dienst am Gemeinwohl und für seine Verdienste um die rotarische Idee. Benno begegnete uns stets freundlich und zurückhaltend. Er hörte zu und stellte sich nicht in den Vordergrund. Er hatte ein offenes Ohr für jeden Clubfreund. Sein Rat war besonnen und gefragt, sein Wort hatte Gewicht. Wir verlieren mit ihm einen engagierten Mitstreiter, einen verlässlichen Freund und einen Menschen, der unseren Club geprägt hat. Wir werden Benno Fricke ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.
Rotary Club Kaltenkirchen
Klaus Friedel
Der Rotary Club Bamberg-Domreiter trauert um seinen Freund Klaus Friedel, der am 27. Juli 2026 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Der in Kaiserslautern gebürtige Steuer- und Wirtschaftsprüfer wurde im November 1983 in unseren Club aufgenommen. Über mehr als vier Jahrzehnte war er unserem Club eng verbunden und engagierte sich mit großer Tatkraft in verschiedenen Funktionen der Vorstandschaft. Im rotarischen Jahr 1994/95 übernahm er das Amt des Clubpräsidenten und setzte wichtige Impulse. Besonders hervorzuheben ist sein langjähriges und gewissenhaft ausgeübtes Amt als Kassenprüfer, das er bis zuletzt mit großer Sorgfalt und Engagement wahrnahm. Die Pflege rotarischer Freundschaften über Ländergrenzen hinweg lag ihm besonders am Herzen. Die Verbindungen zu unseren Partnerclubs RC Baden-Rohrdorferberg (CH) und RC Strasbourg Kléber waren für ihn gelebte rotarische Freundschaft. Für seine vielfältigen Verdienste wurde Klaus Friedel mehrfach als Paul Harris Fellow ausgezeichnet. Mit ihm verlieren wir einen humorvollen und vielseitig interessierten Menschen, dessen offene und herzliche Art unser Clubleben bereichert hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Rotary Club Bamberg-Domreiter
Peter Frieser
Als erste Neuaufnahme unseres 1976 gecharterten Clubs engagierte sich Freund Peter Frieser alsbald stark in unserer Gemeinschaft, sein Einsatz als Clubmeister ist vielen noch lebhaft in Erinnerung. Gern nahmen Peter und seine Frau Hildegard an den Treffen mit unserem Partnerclub Zürich-Bachtel teil und knüpfte dabei freundschaftliche Kontakte. Trotz seines Umzugs nach Köln blieb er uns zunächst eng verbunden. Ein weiterer Umzug nach Mainz und die zunehmende Pflegebedürftigkeit seiner Frau verhinderten bald eine aktive Teilnahme am Clubleben, umso mehr freute sich Peter über den Besuch einer kleinen Delegation des Clubs anlässlich seines 90. Geburtstages. Wenige Monate später, am 17. Mai verstarb Peter, wir behalten ihn in guter Erinnerung.
Rotary Club Miltenberg
Wolfram Funk
Bereits am 12. April 2026 verstarb Prof. Dr.-Ing. Wolfram Funk, Gründungsmitglied/PP/PHF des RC Ahrensburg und Ehrenmitglied des RC Bargteheide. Als einer der Gründungsväter der Universität der Bundeswehr Hamburg (heute Helmut-Schmidt-Universität) wie in seinen Ämtern in verschiedenen wissenschaftlichen und wehrtechnischen Gesellschaften wirkte er weit über sein Institut hinaus. Wolfram Funk war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, des Ehrenkreuzes der Bundeswehr in Gold, der Fritz-Kesselring-Ehrenmedaille des VDI und der Universitätsmedaille der HSU (2012). Um Rotary in der Region hat er sich als „Geburtshelfer“ zweier neuer Clubs besonders verdient gemacht. Wir trauern mit seiner Familie um einen Freund, der unseren Club über mehr als 45 Jahre geformt, gestaltet und mit herausragender Disziplin und Zuverlässigkeit begleitet hat. Sein Andenken ist uns Verpflichtung."
Rotary Club Ahrensburg
Reinhold Gramß
Wir trauern um unseren rotarischen Freund Reinhold Gramß, der bereits am 15. Juni 2026 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Seit seiner Aufnahme 1983 war Reinhold über vier Jahrzehnte ein prägender Teil unseres Clubs. Mit seiner Persönlichkeit und seinem Engagement bereicherte er unser Clubleben nachhaltig. Als Präsident 2002/2003 setzte er wichtige Impulse und regte wertvolle Sozialprojekte an. Besonders am Herzen lagen ihm die Kontakte mit unserem Schweizer Partnerclub RC Baden-Rohrdorferberg und mit unseren französischen Freunden vom RC Strasbourg Kléber. Für Reinhold Gramß bedeutete Rotary nicht nur gemeinsames Engagement, sondern auch gelebte internationale Freundschaft. Trotz gesundheitlicher Einschränkungen nahm er bis zuletzt regelmäßig an unseren Meetings teil. Der Austausch mit seinen rotarischen Freunden war ihm wichtig und zeugte von seiner großen Verbundenheit mit unserem Club. Für sein unermüdliches rotarisches Engagement wurde ihm die Anerkennung als Paul Harris Fellow zuteil. Mit Reinhold Gramß verlieren wir einen engagierten Rotarier, einen gütigen Menschen und einen wahren Freund. Wir werden ihn in dankbarer und freundschaftlicher Erinnerung behalten.
Rotary Club Bamberg-Domreiter
Eberhard Gräf
Im Alter von 84 Jahren verließ er uns tatsächlich unerwartet im Juli. Bis zur Pension als Rechtsdirektor der Stadt Bad Kissingen tätig sah man diesen politischen Mann in vielen öffentlichen Gremien, u.a. als stellvertretenden Landrat aktiv. Er gehörte zu uns seit 1976 und führte den Club als Präsident 1992 / 1993. In seiner Präsidentschaft förderte er intensiv die Gründung des RC Wurzen. Im katholischen Glauben verwurzelt zeigte er sich engagiert im christlichen Leben. Mit ihm hatten wir einen angenehmen Gesprächspartner, dessen ausgewogene Urteile überzeugten. Mit seinem Tod hinterlässt er eine Lücke. Wir behalten ihn mit Dank und großer Anerkennung in Erinnerung.
Rotary Club Bad Kissingen
Lothar Helfgen
Wir trauern um unseren Freund Lothar Helfgen, der am 7. September 2026 im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Seit 1982 gehörte er unserem Club an. Er war Präsident im Jahr 1994/95. Viele Jahre übte er verschiedene Ämter im Club aus und wurde wegen seines Engagements, insbesondere für den Jugenddienst im Club und auch auf Distriktebene, dreimal mit der Paul-Harris-Auszeichnung geehrt. Auch nach seiner Erkrankung war er stets an unserem Clubleben interessiert. Wir schätzten ihn als aufrichtigen, gewissenhaften und vorbildlichen Freund, stets hilfsbereit und liebenswert. Er war als Rotarier ein Vorbild für uns alle. Das Andenken an ihn werden wir stets bewahren.
Rotary Club Mayen
Heinz-Wilhelm Hillmann
Der RC Bamberg-Domreiter trauert um seinen Freund Heinz-Wilhelm Hillmann, der am 27. Juli 2026 im 85. Lebensjahr verstorben ist. Seit seiner Aufnahme im Juli 1983 war er unserem Club eng verbunden. Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit zeichneten ihn aus und prägten sein jahrzehntelanges rotarisches Wirken in zahlreichen Clubämtern, darunter das des Präsidenten im rotarischen Jahr 1993/94. Besonders am Herzen lag ihm der Gemeindienst. Zusammen mit seiner Frau Inge initiierte er unzählige Sozialprojekte und betrieb deren Umsetzung mit großem persönlichem Engagement. Mit großer Hingabe wirkte er bei Entstehung der Partnerschaft mit dem RC Strasbourg Kléber mit und trug maßgeblich dazu bei, dass daraus eine gelebte deutsch-französische Freundschaft erwuchs. Dafür wurde er zum Ehrenmitglied unseres Partnerclubs ernannt. Heinz-Wilhelm Hillmann begegnete seinen rotarischen Freunden mit feinsinnigem Humor, großer menschlicher Zugewandtheit und einer stets besonderen Eleganz. Seine kultivierte und herzliche Art und seine Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, machten ihn zu einem ganz besonderen Mitglied unseres Clubs. Wir werden ihn in großer Dankbarkeit und freundschaftlicher Verbundenheit in Erinnerung behalten.
Rotary Club Bamberg-Domreiter
Michael Polewsky
Unser Freund, Gründungsmitglied, Past President, Träger der Paul Harris Medaille mit 2 Saphiren und über 5 Jahrzehnte agierender Schatzmeister Dr. Michael Polewsky ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand als Sparkassenvorstand gründete er die Celler Bürgerstiftung und gehörte vielen Gesprächskreisen an. Er war ein ausgesprochen freundlicher, kluger, sachlicher, verlässlicher und bei allem präsenter Mann. Er wird in unserem Club eine große Lücke hinterlassen. Wir werden seiner stets als einem Eckpfeiler unseres Clubs gedenken!
Rotary Club Schloss Celle
Günter Wallner
Am 8.Juni 2026 verstarb unser rotarischer Freund Günter Wallner im Alter von 87 Jahren nach kurzer, schwerer Erkrankung. Seit Juli 1989 gehörte er unserem Club an und war ein geschätzter und verlässlicher Teil unserer rotarischen Gemeinschaft. Der promovierter Jurist war Direktor einer Sparkasse und zeichnete sich aus durch seine fachliche Kompetenz und die Verbundenheit zu den Werten von Rotary. Im rotarischen Jahr 2012/2013 war er unser Präsident und hat das Amt mit großem Engagement ausgeübt. Im Jahr 2019 wurde er für seine Verdienste zum Paul-Harris-Fellow ernannt. In tiefer Dankbarkeit für die rotarische Freundschaft bewahren wir ihn in ehrendem Andenken. Seiner Familie gilt unser Mitgefühl und unsere herzliche Anteilnahme.
Rotary Club Aalen-Heidenheim
Rolf-Edgar Wehner
Am 6. September 2026 verstarb unser geschätzter rotarischer Freund Rolf-Edgar Wehner im Alter von 80 Jahren. Rolf-Edgar war ein Freund der ersten Stunde und war in den Jahren 2002/03 unser Gründungspräsident. Er leitete mit viel Geschick, großer Souveränität und freundschaftlichem Geist unseren Rotary Club in der Gründungsphase. Bekannt war er für seinen feinsinnigen Humor, seine offene Art, die nachdenklich, aber nie verletzend wirkte. Rolf-Edgar konnte aufgrund seiner Krankheit die letzten Jahre nicht mehr an unserem Clubleben aktiv teilnehmen, zeigte sich aber dennoch immer interessiert und verfolgte unsere Aktivitäten. Wir vermissen seinen Rat und danken ihm für sein langjähriges Engagement in unserem Club, freuen uns, ihn lange in unserer Mitte gewusst zu haben und werden ihn in guter Erinnerung behalten.
Rotary Club Bersenbrück Altkreis

























