Distrikte

Social Media: Was? Wo? Wie?

von Sabine Meinert |
| Lesezeit: 3 Minuten

Mehr als 230 Teilnehmer erweiterten in einem Zoom-Meeting Mitte November ihr Wissen zu den sozialen Medien und diskutierten, wie sie für Clubs und Distrikte genutzt werden können.

Am 16. November 2024 trafen sich Rotarierinnen und Rotarier aus den deutschsprachigen Clubs und Distrikten (Deutschland, Schweiz, Österreich) und der Türkei zum Austausch über Social Media – und wie Rotary sie nutzen sollte. Das Online-Meeting begann mit einer Einführung durch Bernd Meidel, RPIC der Regionen 15 und 16. Zusammen mit dem Ausschuss der Kommunikationsbeauftragten versuchte er, die rotarischen Freunde und interessierte Gäste zu befähigen, sich sicher(er) auf den sozialen Plattformen zu bewegen.

 

Wichtig dafür: Präsentationen zu Instagram und LinkedIn von Laura Oberbüscher und Julius Schölkopf, die die Eigenheiten der Plattformen hervorhoben und deren Bedeutung für die Rotary Clubs erläuterten. So erklärte Laura, wie Instagram-Storys als Momentaufnahmen von Clubmeetings live geteilt werden können und welche Mythen über die Plattform sich bisher nicht bewahrheitet haben. Ebenso hob sie hervor, wie sich das Teilen, Liken, Interagieren auswirkt, wie der Algorithmus von Instagram zugunsten der rotarischen Inhalte genutzt werden kann.

Julius verwies darauf, eine gewisse Aktualität für LinkedIn anzustreben – ebenso wie für die Club-Homepage.

Entsprechende Canva-Vorlagen für Rotary Clubs werden in Kürze erweitert und stehen damit allen rotarischen Freundinnen und Freunden zur Verfügung. Er betonte die Vorteile von Social Media und speziell von LinkedIn für Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung und Projektvorstellung. Zudem warb er dafür, neben Beiträgen Fotos und Videos zu nutzen. Weitere übergreifende Rotary-Seiten präsentierte er als Beispiele.
Bevor eine Umfrage die bisherige Nutzung von Social Media und Vorlieben der Clubs ermittelte, präsentierte der Rotary Verlag die Neuerungen, die in den nächsten Monaten auf Clubs und Distrikte auf der Homepage rotary.de und im Rotary Magazin zukommen. In Breakout Sessions wurden daraufhin Fragen zur Nutzung der Sozialen Medien geklärt und Erfahrungen ausgetauscht. Platz für Fragen gab es dabei genügend.
Zudem teilten die Organisatoren Informationen über zukünftige Veranstaltungen und betonten erneut den Wert der rotarischen Öffentlichkeitsarbeit. Abschließend diskutierten die Teilnehmer, wie wichtig es sei, alle Rotarier als rotarische Botschafter in den sozialen Medien zu gewinnen.

Zum nächsten Stammtisch laden die Kommunikationsbeauftragten am 16. Dezember 2024. Der nächste Öffentlichkeitsarbeits-Workshop zum Thema KI in der Öffentlichkeitsarbeit wird am 25. Januar 2025 stattfinden. Bis zum Action Day im Mai 2025 werden zudem auch wieder Fotos aus den Clubs gesammelt, die im nächsten Jahr in einem Wettbewerb prämiert werden.
Die Aufzeichnung des Workshops finden Sie hier:
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Sabine Meinert

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