Social Media: Was? Wo? Wie?
Mehr als 230 Teilnehmer erweiterten in einem Zoom-Meeting Mitte November ihr Wissen zu den sozialen Medien und diskutierten, wie sie für Clubs und Distrikte genutzt werden können.
Am 16. November 2024 trafen sich Rotarierinnen und Rotarier aus den deutschsprachigen Clubs und Distrikten (Deutschland, Schweiz, Österreich) und der Türkei zum Austausch über Social Media – und wie Rotary sie nutzen sollte. Das Online-Meeting begann mit einer Einführung durch Bernd Meidel, RPIC der Regionen 15 und 16. Zusammen mit dem Ausschuss der Kommunikationsbeauftragten versuchte er, die rotarischen Freunde und interessierte Gäste zu befähigen, sich sicher(er) auf den sozialen Plattformen zu bewegen.


Wichtig dafür: Präsentationen zu Instagram und LinkedIn von Laura Oberbüscher und Julius Schölkopf, die die Eigenheiten der Plattformen hervorhoben und deren Bedeutung für die Rotary Clubs erläuterten. So erklärte Laura, wie Instagram-Storys als Momentaufnahmen von Clubmeetings live geteilt werden können und welche Mythen über die Plattform sich bisher nicht bewahrheitet haben. Ebenso hob sie hervor, wie sich das Teilen, Liken, Interagieren auswirkt, wie der Algorithmus von Instagram zugunsten der rotarischen Inhalte genutzt werden kann.

Julius verwies darauf, eine gewisse Aktualität für LinkedIn anzustreben – ebenso wie für die Club-Homepage.



























