Distrikt 1841

Distrikt   - 3000 Bäumchen für den Kobelwald

Der erste Spatenstich mit (von links) Regierungspräsident Karl-Michael Scheufele, dem Ersten Bürgermeister Richard Greiner, RI-Repräsentant Mauro Bigname (Italien) und Governor Uwe Bartl

15.07.2014

Distrikt  

3000 Bäumchen für den Kobelwald

Harald Bos

Im Rahmen von »?Plant for the Planet?« organisierte Governor Uwe Bartl umfangreiche Hilfe zur Aufforstung eines Waldes in Neusäß

Die Anfrage der Rotaracter im letzten Sommer, sie bei der Bundessozialaktion „Plant for the Planet“ zu unterstützen, beantwortete er spontan: „Ja, gern, aber lasst uns doch lieber einen ganzen Wald pflanzen!“. Ein Platz dafür wurde schnell gefunden, denn im Juni 2013 zerstörte ein Tornado 70 Prozent des Kobelwaldes in Neusäß – immerhin ein Areal mit einer Fläche von 4300 Quadratmetern. Mit einer Wiederaufforstung möchte die Stadt einen Erholungswald mit vielen Laubbäumen schaffen, vor allem Feld-, Berg- und Spitzahorn, Kirsche, Roteiche, Traubeneiche, Stieleiche und Birke stehen auf ihrem Pflanzplan. Als Nadelbäume sind die Lärchen und Douglasien vorgesehen.

Mit Rotary-Rad aus Bäumen
Uwe Bartl hielt sein Versprechen, er und viele weitere Rotarier aus dem Distrikt nahmen Geld und Spaten in die Hand und pflanzten die ersten 60 von insgesamt 3000 gespendeten Bäumchen. Richard Greiner, der Erste Bürgermeister von Neusäß, begrüßte natürlich diese rotarische Initiative: „Diese Neubepflanzung macht uns froh und glücklich.“ Karl-Michael Scheufele, Regierungspräsident von Schwaben, sieht in dieser Aktion ein großes rotarisches Symbol für die Zukunft. Übrigens wird der neue Wald in der Form des Rotary-Rads angelegt, man darf gespannt sein, ob er in einigen Jahren auch als solcher zu erkennen ist. Eine schöne Idee für alle Governors in spe: Organisieren Sie Benefizaktionen und verlosen oder veranstalten Sie Rundflüge um diesen einzigartigen Rotary-Wald!

Erschienen in Rotary Magazin 7/2014

Harald Bos
Harald Bos, RC Bad Wörishofen, arbeitet nach einer Ausbildung zum Diplom-Werbefachwirt, in der Werbe- und Kommunikationsbranche. Außerdem war er 23 Jahre lang Verlagsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung eines mittelständischen Wirtschaftsverlages.

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

Robert Zinser Can Özren Alfred Schön Gerald Huber Martin W. Huff Kerstin Dolde

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen