https://rotary.de/panorama/der-ob-informierte-persoenlich-a-7714.html
Distriktkonferenz Dortmund

Der OB informierte persönlich

Distriktkonferenz Dortmund  - Der OB informierte persönlich
Dortmunds OB Ullrich Sierau bei seiner Diskussion mit den Austauschschülern © www.iris-medien.de

In Dortmund gab Oberbürgermeister Ullrich Sierau Austauschschülern eine Einführung in die Kommunalpolitik

Matthias Schütt01.07.2015

Wie funktioniert Kommunalpolitik in Dortmund? Wie wird der Rat gewählt und welche Fraktionen gibt es? — Über diese und andere Fragen zur kommunalen Selbstverwaltung in Deutschland konnten sich 65 Inbounds aus dem Distrikt 1900 im Rathaus der Stadt informieren. Dazu nahm sich der Hausherr, Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau, persönlich eine Dreiviertelstunde Zeit für die jungen Gäste aus aller Herren Länder. Nach einem einführenden Überblick über die Stadt im Ruhrgebiet und die besonderen Herausforderungen konnten die Gäste Fragen stellen. Dabei interessierte die Inbounds, die sich in diesen Tagen auf die Rückkehr in ihre Heimatländer vorbereiten, vor allem das Problem des Rechtsradikalimus, die Fußballeuphorie durch den BVB Borussia Dortmund und die Bedeutung des Schüleraustausches für den Frieden in der Welt.  

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.