https://rotary.de/panorama/viel-arbeit-und-noch-viel-mehr-gute-eindruecke-a-10730.html
Margareta Momkvist und Ute Peithmann-Koch

Viel Arbeit und noch viel mehr gute Eindrücke

Margareta Momkvist und Ute Peithmann-Koch - Viel Arbeit und noch viel mehr gute Eindrücke
Margareta Momkvist, Nationale Repräsentantin Inner Wheel 2016/17 © Rotary Verlag

Neben den Präsidentinnen der Distrikte gibt es bei Innerwheel eine Nationale Repräsentantin. Sie vertritt die Organisiation nach außen. Welche Aufgaben, Pläne und Erfolge das beinhaltet, berichten die amtierende und die kommende Repräsentantin.

Sabine Meinert01.06.2017

Margareta Momkvist, Sie sind noch knapp einen Monat als Repräsentatin von Inner Wheel Deutschland im Amt. Können Sie schon ein Fazit ziehen?

Vom diesjährigen Deutschlandtreffen auf jeden Fall: Es war wieder eine riesige Ideenbörse und Inspiration für gemeinsame Projekte. Ich bin gerne bei diesen Treffen. Hier wächst man zu engen Freundinnen zusammen über die Clubgrenzen hinaus.

Als Repräsentantin kann ich außerdem sagen: Was für ein Jahr! Unglaublich interessant und erfreulich, anregend und schön. Aber ich hatte auch eine Menge um die Ohren: viel Arbeit, unendlich viele Mails, viel Bürokram und eine Anzahl von Protokollen, die fast nicht zu schaffen ist. Ich muss ja die Aktivitäten der 226 Clubs lesen, zusammenfassen, übersetzen und an den Vorstand in England schicken. Dazu Veranstaltungen und Clubbesuche, Manchmal ganz schön aufreibend – eine Sekretärin mit Englisch-Kenntnissen wäre deshalb gut.

Wenn diese Aufgaben-Anhäufung wegfällt, wird Ihnen also nichts fehlen?

Ich glaube nicht, und Inner Wheelerin bin ich dann ja immer noch, also laissez faire ist nicht drin. In meinem Club werde ich weiter aktiv sein, wir haben viel vor. Und dann ist da ja noch die Familie: Ich habe mir das ganze Jahr über - trotz vieler schöner Inner-Wheel-Erlebnisse - mehr Zeit für meine Enkelkinder gewünscht.

Wo sehen Sie nach Ihrem Jahr Schwierigkeiten für Inner Wheel?

Im Organisatorischen: Vor zehn Jahren hat sich der nationale Vorstand aufgelöst, anstatt eine Neuwahl anzustreben. Dieses Jahr sollte nun ein neuer Vorstand gewählt werden, doch das hat nicht funktioniert- es kam keine Zwei-Drittel-Mehrheit zustande. Also bleibt alles eine „One-Woman-Show“ mit viel Arbeit. Ohne meinen Per, Rotarier beim RC Tecklenburger Land, als mithelfendem Ehemann, Fahrer und Unterstützer in allen Lebenslagen hätte ich das nicht stemmen können.

Schöne Erinnerungen nehmen Sie aber sicher auch mit aus diesem Repräsentantinnen-Jahr?

Oh ja! Ich hatte tolle Begegnungen, ich habe tolle Projekte kennengelernt, tolle Macherinnen in allen Distrikten – und das Deutschlandtreffen in Erfurt war etwas ganz Besonderes: historisch mit Luther und modern mit all den Frauen, die im Hier und Jetzt wirken.

Außerdem bleibt mir ein Arbeitstreffen in Skagen (Dänemark) in Erinnerung, das mich beeindruckt hat. Dort trafen sich Inner Wheelerinnen aus den nordeuropäischen Ländern. Und ich bin ja Schwedin. Dort hatte ich Gelegenheit, die Weltpräsidentin Oluyemisi Alatise zu treffen - und hautnah mitzubekommen, was ihr Motto "Touch a heart" bewirkt, wie wir als Organisation auch international aktiv und erfolgreich sein können.

Solche Treffen zeigen sicher auch Entwicklungspotenzial. Was wollen Sie Ihrer Nachfolgerin mit auf den Weg geben?

Ich glaube, sie ist schon gut im Bilde. Ich habe sie beim Schriftverkehr oft „CC“ gesetzt, damit sie einfacher reinkommt ins Amt. Es wird eine Menge auf sie einprasseln, deshalb sollte sie sich Schwerpunkte setzen. Zum Beispiel wird es im September das European Meeting in Aalborg (Dänemark) geben, bei dem aus jedem europäischen Land je zwei Inner Wheelerinnen ihre Clubs vertreten. Da sollte sie dabei sein. Vieles wird im Austausch und der Zusammenarbeit dann einfacher, ist meine Erfahrung.

Außerdem werden die beiden Freundschaftstreffen, die alle drei Jahre stattfinden - die Nordic Rally und die Rallye Charlemagne, an der alle Länder mit Berührungen zu Karl dem Großen teilnehmen - wohl zusammengelegt, um den europäischen Gedanken weiter voranzubringen. Da könnte sie aktiv werden.


Ute Peithmann-Koch, für Sie als neue Repräsentantin wird es ab Juli also nicht weniger arbeitsreich?

Bestimmt nicht, aber ich freue mich drauf. Als bisherige Vertreterin von Frau Momkvist bin ich ja schon reingewachsen. Ich wünsche mir für mein Jahr noch mehr Europa. Jeder der sieben Inner-Wheel-Distrikte könnte zum Beispiel einen europäischen Club gründen, der künftig übergreifende europäische Projekte initiiert, organisiert, umsetzt. In anderen Ländern gibt’s das schon - Deutschland hat leider noch keinen solchen europäischen Club.

Worauf freuen Sie sich besonders?

Auf Kapila Gupta aus Rohtak, Indien. Sie wird die nächste Weltpräsidentin. Geplant ist im März 2018 ihr Besuch in Deutschland. Wir wollen ihr einen ganz besonderen und herzlichen Empfang bei uns bereiten.

Außerdem werde ich im April 2018 zur Inner Wheel World Convention nach Melbourne (Australien) reisen. Bei diesen Treffen kommen bis zu 3000 Teilnehmerinnen aus aller Welt zusammen. Das wird faktenreich und arbeitsam, weil wir dort Satzungsänderung und andere Regeln verabschieden müssen. Andererseits wird es auch aufregend: Was gibt es für Zukunftsprojekte? Wie arbeiten die anderen? Und überall lernt man aktive, engagierte Frauen kennen.

Welche Vorhaben stehen für Ihr Amtsjahr auf der Tagesordnung?

Ich habe meinen Schwerpunkt auf Indien gesetzt. Der Distrikt 87 unterstützt seit Jahren ein Projekt in Kalkutta. Da geht es um die bessere Ausstattung von Schulen – mit Ideen, Technik und Finanzen. Daran weiter zu arbeiten, darauf freue ich mich.

Außerdem werde ich unheimlich viel Inspiration und  Input bekommen. Den echten Inner-Wheel-Spirit bei den Club-Treffen zu spüren, das wird toll – genauso wie bei den Freundschaftstreffen in Deutschland.