Rotaract Deutschland ist startklar
Vorbereitung auf ein erfolgreiches Amtsjahr
Lauterbach in Thüringen war am vergangenen Wochenende Gastgeber für das jährliche Distrikt Elect Training Seminar (DETS) des Rotaract Deutschland e.V. und bot dem neuen Rotaract Deutschland Komitee die Möglichkeit, sich auf seine bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten.
Das DETS dient als gemeinsame Arbeitssitzung des aktuellen und des incoming Rotaract Deutschland Komitees (RDK) und ist für die wichtige Vorbereitung auf das kommende Amtsjahr unverzichtbar. An diesem Wochenende im Nationalpark Hainich wurden nicht nur Ziele gesetzt, sondern auch Informationen weitergegeben und wertvolle Trainingssessions durchgeführt. Das von den Rotary Distrikten unterstützte Trainingsseminar ist ein wesentlicher Meilenstein in der Übergabe der Verantwortung von den amtierenden Amtsinhabern und Amtsinhaberinnen auf ihre Nachfolger und Nachfolgerinnen. Durch den Austausch von notwendigen Informationen zu Ressorts und Distrikten werden die neuen RDK-Mitglieder umfassend in ihre Verantwortungsbereiche eingearbeitet. Dieser Wissenstransfer gewährleistet Kontinuität und ermöglicht einen reibungslosen Übergang – wovon die Teams und die gesamte rotarische Familie in Deutschland profitieren.
Das Incoming Team von Rotaract Deutschland rund um deren Vorsitzenden Julian Seethaler (RAC BadWörishofen-Mindelheim) und Stellvertreterin Maximiliana Grimminger (RAC Aachen) hat ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das die Mitglieder bestens auf das Amtsjahr 2023/24 bei Rotaract im Distrikt oder in einem der acht Ressorts von Rotaract Deutschland vorbereitet. Ob Zusammenarbeit mit Rotaract und Interact, Verfahrensfragen, die Mitgliederverwaltung mit Aurora, die Abwicklung von Sozialprojekten mit dem Rotaract Förderverein oder die Zusammenarbeit mit rotarischen Action Groups und Fellowships – die Arbeit bei Rotaract Deutschland ist vielfältig.
Klingt das DETS nach viel Input und wenig Spaß? Von wegen – das DETS bietet weit mehr als nur Informationsaustausch. Teambuilding- und Trainingssessions stehen ebenfalls im Mittelpunkt der Veranstaltung. Das DETS bietet Raum für den Brainstorming von Ideen, Best Practices und innovativen Ansätzen für die Weiterentwicklung von Rotaract. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, über Herausforderungen und Chancen zu diskutieren, mit denen sie während ihres Amtsjahres konfrontiert sein werden. Eine Herausforderung im kommenden Clubjahr ist die Gewinnung von neuen Mitgliedern für die Rotaract Clubs.
Sechs Wochen vor dem Beginn des rotarischen Jahres ist die ideale Zeit, um sich bewusst zu machen, wie man selbst im Team arbeitet und die Veranlagungen im Team sind. Die ehemalige Vorsitzende des Rotaract Deutschland e.V., Nadia von Oesterreich (RAC Frankfurt/Main-International), hat in einem Workshop zu Persönlichkeitstypen im Team das Incoming RDK für das Aufeinandertreffen von verschiedenen Persönlichkeitstypen vorbereitet. Wenn die Vielfalt im Team nicht wohlwollend erkannt wird, die individuellen Stärken nicht klar werden und die Bedürfnisse, um gut zusammen arbeiten zu können, nicht kommuniziert werden, geht viel Potenzial und vor allem Freude am gemeinsamen Tun verloren. So können Missverständnisse im Team vermieden und die nächsten dreizehn Monate gute Erlebnisse im Team ermöglicht werden. Dieser Workshop und die anderen Workshops haben zu einem tieferen Verständnis für die rotaractische Gemeinschaft geführt und trägt dazu bei, neue Perspektiven zu entwickeln.
Getreu dem Jahresmotto "Create Hope in the World" von Rotary und Rotaract möchte Rotaract Deutschland mit der Bundessozialaktion "Lust auf Lesen" der stetig abnehmenden Lesekompetenz, Lesehäufigkeit und Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen entgegen wirken und sich für für die Leseförderung einsetzen. Im kommenden Jahr werden die Rotaract Clubs deutschlandweit verschiedene Hands-On-Projekte umsetzen und dadurch Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zum Lesen schaffen sowie Freude am Lesen vermitteln.
Das DETS bot auch die Möglichkeit besonders engagierten Menschen bei Rotaract einen Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit entgegenzubringen. Das Rotaract Deutschland Komitee hat nach sechs Jahren Amtszeit als Rotaract-Interact-Beauftragte des Deutschen Governorrats PDG Susanne Jork (RC Isny) als Ehrenmitglied aufgenommen. Die ehemalige Vorsitzende Nadia von Oesterreich wurde mit einem Badge of Honour für ihr überdurchschnittliches Engagement ausgezeichnet. Der Badge of Honour ist eine Auszeichnung für Rotaract- und Rotary-Mitglieder, die sich in besonderer Weise für Rotaract im Club und/oder im Distrikt in Deutschland verdient gemacht haben, und bisher weniger als 60 mal vergeben wurde. Zudem hat sich das ausscheidende RDK bei ihren Vorsitzenden für die tolle und inspirierende Arbeit im vergangene Clubjahr 2022/23 bedankt.
Das DETS ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Amtsjahr und trägt zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Rotaract in Deutschland bei. Das Incoming RDK freut sich sehr nach diesem absolut motivierenden Wochenende in das neue rotarische Jahr zu starten.
Weitere Artikel des Autors
Freundschaft und Nostalgie auf vier Rädern
Neue Möbel und Freude für Stuttgarter Kinder
Austausch zwischen Stuttgart und Ungarn
5/2024
In Kürze
4/2024
In Kürze
Stärkung der Rotaract-Distriktsprecher
2/2024
Innovation, Vernetzung, Vielfalt und Engagement
"Change Means Evolution" in der Ewigen Stadt
Abgetaucht in Heilbronn
Generatoren werden in Sindelfingen verladen
Mehr zum Autor