https://rotary.de/soziales/unterstuetzung-fuer-kultureinrichtungen-a-18882.html
Distrikt 1940

Unterstützung für Kultureinrichtungen

Distrikt 1940 - Unterstützung für Kultureinrichtungen
Als Dank für die Unterstützung gab es eine kleine Theateraufführung. © Manfred Heß

Zahlreiche Clubs im Distrikt 1940 haben während der Pandemie Kultureinrichtungen wie Zirkusse oder Theater unterstützt. Zahlreiche Unterstützte bedanken sich nun bei den unterstützenden Clubs mit Veranstaltungen.

Birgit Weichmann30.09.2021

Chansons und Kabarett am Spandauer Markt: Es war eine tolle Mischung in der guten (Hof-)Stube von Clubfreundin Katrin Germershausen. In der Galerie Spandow kam der Rotary Club Berlin-Zitadelle zum auswärtigen Partner-Meeting mit Günter Rüdiger vom Steglitzer Zimmertheater zusammen, der sich auf diesem Weg für die Unterstützung des Clubs während des Lockdowns bedankte. Hausherrin Katrin wurde sogar ins Programm einbezogen, und das Wetter spielt ebenfalls mit. Für den tollen Abend mit Vortrag, Klavierbegleitung durch die charmante Alexandra Gotthardt und Stargast Hendrik Bloch dankt der Club und wünscht dem Zimmertheater einen steilen und erfolgreichen Wieder-Hochlauf!

Der Kontakt zwischen den Spandauer Rotariern und dem Steglitzer Zimmertheater hatte einen ernsten Hintergrund. Theater sind ein integraler Bestandteil des Berliner Kultur-Lebens, deren Wurzeln weit über die Kaiserzeit hinaus reichen und die teilweise die Repressionen in den Diktaturen überlebt haben. Insbesondere viele kleine Theater wollen und müssen sich durch ihre künstlerische Qualität und Kreativität zusammen mit wirtschaftlichem Geschick tragen. Das Zimmertheater in der Steglitzer Bornstrasse unter der Leitung von Günter Rüdiger ist als kleinste Bühne Berlins mit nur rund 30 Sitzplätzen darin keine Ausnahme. Das Zimmertheater macht mit Leidenschaft und Tiefsinn Theater – Kabarett – Chansons für Kinder und Erwachsene und den bezirksübergreifenden Kontakt hat der Spandauer Rotarier, Regisseur und Schauspieler Matthias Diem hergestellt.

Pandemiebedingt mussten die Theater als Erste schließen und konnten den Spielbetrieb erst sehr spät wieder aufnehmen. Das hat auch dieses private Theater ohne staatliche Förderung schwer getroffen und alle Rücklagen schmelzen lassen. Da sämtliche Fixkosten weitergelaufen sind, hatte der Rotary Club Berlin-Zitadelle für das kleine und schöne Theater eine Monatsmiete aus der unfreiwilligen Schließung übernommen. Zusammen mit anderen Unterstützern konnten die Rotarier dazu beigetragen, die Spielstätte des Steglitzer Zimmertheaters in der für die Künstler finanziell sehr schwierigen Zeit aufrecht zu erhalten.


Weitere Informationen finden sich auf Instagram: www.instagram.com/rotary_club_berlin_zitadelle

Informationen zum Zimmertheater gibt es hier: www.zimmertheater-steglitz.de

Birgit Weichmann

Birgit Weichmann (RC Berlin-Gendarmenmarkt) ist ehemalige Tageszeitungsjournalistin und seit 25 Jahren freiberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Als Buchautorin veröffentlicht sie unter anderem Reiseführer über Venedig, wo sie in den 1990er Jahren gelebt hat.
Sie verantwortete fünf Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1940 und hat dort 2017 das Social Media Team für die rotarische Familie mitgegründet. Während der RI-Präsidentschaft von Holger Knaack gestaltete sie in einem Pilot-Projekt die Öffentlichkeitsarbeit für Rotary in Deutschland. Seit Juli 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1940.

berichte1940@rotary.de