https://rotary.de/umwelt/baeume-eroeffnen-moeglichkeiten-a-17800.html
RoTree

Bäume eröffnen Möglichkeiten

RoTree - Bäume eröffnen Möglichkeiten
Der RC Syke wurde vertreten durch: Theo Lanfermann, Bernhard Haase, Hubert Bischoff, Harald Behrens, Klaus Göken und Sohn, Henning Schwarze, Johannes Hulius, Jürgen Falck und Hans Heinrich Brüning und Robert-Jan Stüssel, jeweils mit Frauen. © RC Syke

30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem RC Syke,  dem RC Bruchhausen-Vilsen und von Rotex brachten in 90 Minuten 400 Bäume in die Erde.

Frank Garrelts05.04.2021

"RoTree Forest Syke" wurde schon 2018 von RC Syke-Mitglied Klaus Göken  ins Leben geruf. Er hatte 2016 eine Fläche von 2,25 Hektar in Bassum-Bramstedt erworben. Seine Idee war nicht eine einmalige Waldbepflanzung, sondern eine jährlich Bepflanzung; "ein in der Fläche wachsender Wald". Dabei unterstützen ihn nicht nur der Club, sondern die ehemaligen Austauschschüler und Austauschschülerinnen von Rotex. Den Umweltgedanken vermitteln, gerade für unsere ausländischen Gastschüler und Gastschülerinnen, ist das Ziel. RoTree wird auch mitgetragen von weiteren Clubs aus dem Distrikt 1850.
 
Es begann mit Hagel und leider auch mit der Absage des Weltpräsidenten. DG Marja Ritterfeld ließ es sich aber nicht nehmen, kurzfristig mit ihrer Teilnahme die Wichtigkeit dieser Aktion, die in einzigartiger Weise Umwelt, Jugenddienst und internationale Freundschaft verbindet, zu unterstreichen. Die Stimmung war gut, das Wetter wurde es dann auch. Dank des ausgeklügelten Hygienekonzepts von Freund Göken waren alle Teilnehmer sicher und ein  Zwischenhoch sorgte dafür, dass Rotex und Rotary vereint bei bestem Wetter das Projekt trocken zu Ende  bringen konnten. Vermutlich hatte DG Marja Ritterfeld ein gutes Wort bei Petrus eingelegt.
Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), geboren 1951, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist er Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International.  2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. Seit 2017 ist er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägt seit 2019 zusätzlich als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de