https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/covid-setzt-kraefte-frei-a-18084.html
Foundation-Schwerpunkte

Covid setzt Kräfte frei

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.06.2021

Nicht überall wurde Covid so planmäßig bekämpft wie in Sri Lanka. Hier nutzte der frühere UN-Vertreter Rohantha Athukorala, RC Colombo Reconnections, sein Homeoffice im Frühjahr 2020, um mit Rotariern, Politikern und Unternehmern die Kampagne „Stop the Spread“ zu entwickeln. Wichtige Mitstreiter wurden die 5000 Interacter des Landes, die über ihre Social Media-Kanäle für die Abstandsregeln warben und in den Schulen für Aufklärung sorgten. 280 prominente Sportler wurden für Werbeanzeigen gewonnen. Für bisher 300 Unternehmen wurde ein Zertifizierungsverfahren eingeführt. Das Konzept brachte Athukorala die Nominierung als „People of Action“ ein.    

rotary.org/en/sri-lanka-rotary-uses-ingenuity-invention-protect-communities-against-covid-19

 

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.