https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/promi-spende-fuer-end-polio-now-a-19209.html
Foundation-Schwerpunkte

Promi-Spende für End Polio Now

Foundation-Schwerpunkte - Promi-Spende für End Polio Now
Ein Weltstar der Musikbranche unterstützt End Polio Now: Park Jimin, genannt Jimin, von der K-Pop- Band BTS © Wikipedia/Gemeinfrei

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.12.2021

Weltweit haben sich Rotarier rund um den Welt-Polio-Tag am 28. Oktober Aktionen einfallen lassen, um auf die Impfung gegen Kinderlähmung aufmerksam zu machen. Durch diese Aktivitäten erfährt das rotarische Engagement besondere Aufmerksamkeit. In Südkorea gab es schon im Vorfeld des Tages Aktionen und Werbehinweise. Dass sich dies auszahlt, belegt auch die Spende eines Weltstars. Jimin, der eigentlich Park Jimin heißt, hat 100 Millionen Won, umgerechnet 88.000 Dollar, an Rotary gespendet. Er ist Mitglied der K-Pop-Boyband BTS, die weltweit Erfolge feiert und schon knapp 50 Millionen Tonträger verkauft hat. „Dank der Bemühungen von Rotary und so vielen Menschen geht Polio auf diesem Planeten zu Ende“, sagte Jimin. „Ich wollte an diesem historischen Moment teilnehmen, um sicherzustellen, dass kein Kind an Kinderlähmung leidet.“

Die Freude über diese prominente Unterstützung beim Distrikt ist natürlich groß. „Wir erwarten, dass die Spende von Jimin, einem Mitglied der weltweit beliebtesten Boyband BTS, das weltweite Interesse an der Ausrottung der Kinderlähmung steigern wird“, sagte Im-Sook Kim, Governor des Distrikts 3590 in Südkorea. „Rotary wird das Engagement von Jimin und anderen Unterstützern im Herzen behalten und alles daransetzen, dass kein Kind jemals an Kinderlähmung leidet.“

rotary.org/en/bts-jimin-donates-100-million-korean-won-eradicate-polio

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.