https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/ein-club-als-think-tank-a-15905.html
Foundation-Schwerpunkte

Ein Club als Think-Tank

Foundation-Schwerpunkte - Ein Club als Think-Tank
Die Mitglieder des RC Washington Global trefen sich online und auch in einem Clublokal. © Googlemaps

Kommunale Wirtschaftsentwicklung

Matthias Schütt01.05.2020

In der US-Hauptstadt haben sich in dem neuen RC Washington Global Mitglieder mit Tätigkeitsschwerpunkt in internationaler Entwicklung zusammengefunden. Sie arbeiten zum Beispiel für die Weltbank, USAID oder NGOs. Der Club wird als Hybrid persönlich, aber auch immer online tagen, weil viele Mitglieder oft über längere Zeit im Ausland tätig sind. Ein zweiter Grund: Man will neben einer Kerngruppe in Washington auch Fachleuten aus Entwicklungsländern die Mitgliedschaft ermöglichen. Die Ausrichtung prägt das Vortragsprogramm – mit Fachleuten aus den rotarischen Schwerpunktbereichen –, aber auch die Projekte: Die im Club verfügbare Expertise soll anderen Clubs, Rotary Action Groups oder auch NGOs zur Verfügung stehen.  

https://www.washingtonglobalrotary.org/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.