https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/friedensstifter-a-17449.html
Foundation-Schwerpunkte

Friedensstifter

Foundation-Schwerpunkte - Friedensstifter
Lernen miteinander zu reden ist ein Ziel im Rotary-Projekt Friedensstifter in Schottland © Peace Advocate Project

Friedensförderung & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.02.2021

Wenn das Internet der wichtigste Ratgeber junger Leute in Konflikt-Situationen ist, läuft etwas gewaltig aus dem Ruder. Das war der Eindruck von Jean und Keith Best (RC Newton Stewart), die vor sieben Jahren ein Programm für Friedensstifter (Peace advocates) in 30 Schulen entwickelten. Das Konzept „Persönliche Ansprache statt anonymer Ratschläge“ hat nicht nur zur Ausbildung von Schülern und Lehrern zu Friedensstiftern geführt, sondern in der aktuellen Pandemie einen Mehrwert erbracht: Die als Moderatoren trainierten Schüler übernahmen die Regie auf Facebook und anderen Social-Media-Kanälen für Kommunikationsangebote, in die alle Mitschüler einbeziehen wurden. Das Gefühl, im selben Boot zu sitzen, hat die Gemeinschaft gestärkt, so die Initiatoren im Magazin Rotary in Great Britain und Ireland.

https://www.rotarygbi.org/magazine/december-january-2020/how-peace-can-prosper-in-a-pandemic/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.