https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/loesungen-gegen-unterernaehrung-a-23054.html
Foundation-Schwerpunkte

Lösungen gegen Unterernährung

Foundation-Schwerpunkte - Lösungen gegen Unterernährung
Anand Jha berät zum Thema Ernährung © RC Birganj

Gesundheitsfürsorge für Mutter & Kind

Florian Quanz01.01.2024

Anand Jha ist Kinderarzt und Past-Präsident des Rotary Clubs Birganj. Immer wieder machte er eine für ihn erschreckende Beobachtung: Viele Kinder in seiner 80 Kilometer südlich von Kathmandu gelegenen Region in Nepal sind untergewichtig. Die Ursache für ihn war schnell klar: „Die meisten Eltern gaben ihren Kindern nur Kuhmilch zu trinken.“ Daraus folgte, dass viele Kinder an Eisenmangel litten, der sich über die Ernährung leicht beheben lasse, so der Kinderarzt. Seit 2018 hat Anand Jha elf Beratungsgespräche zur Ernährung von Kindern veranstaltet. An manchen nahmen bis zu 80 Eltern teil. Mitglieder des RC Birganj kümmern sich um die Logistik und Leitung der Veranstaltungen. Bei diesen Beratungen kommen Probleme für die Eltern zur Sprache, wie das Fernhalten der Kinder von sogenanntem Junkfood, also ungesunden Lebensmitteln. „Ich versuche, ihnen praktische Lösungen mit auf den Weg zu geben“, sagt er. Der größte Fehler von Eltern sei die fehlende Planung der Ernährung. Oft werde der Nährwert der Lebensmittel nicht berücksichtigt.

bitly.ws/35CPs