https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/milch-fuer-den-regionalen-markt-a-22909.html
Foundation-Schwerpunkte

Milch für den regionalen Markt

Foundation-Schwerpunkte - Milch für den regionalen Markt
© Adobe Stock Photo

Kommunale Wirtschaftsentwicklung

Florian Quanz01.12.2023

Ein Großteil der Milch, die in Peru produziert wird, verlässt nie die Farm: Sie wird direkt von den Familien auf der Farm verbraucht, an Kälber verfüttert und zur Käseherstellung verwendet. Auf die Idee, den Käse auf regionalen Märkten anzubieten, kommen die Farmer erst gar nicht, weil es wie etwa in der nördlichen Gebirgsregion des Landes an einer professionellen Ausstattung fehlt, um mehr Käse zu produzieren. Der Rotary E-Club Fusión Latina, Distrikt 4465, ist gemeinsam mit der NonProfit-Organisation Cedepas Norte dabei, dies zu ändern. Inzwischen konnten Edelstahlpressen und -formen bereitgestellt werden, um zwei Anlagen zur Käseproduktion in Betrieb zu nehmen. Ein Global Grant in Höhe von mehr als 50.000 Dollar diente zur Unterstützung für den Kauf von Ausrüstung sowie für Schulung, Management und Marketing. „Bislang kam dieses Projekt 21 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 63 Familien zugute“, erklärt Clubpräsident Fernando Barrera, der in Trujillo lebt.

bitly.ws/ZKZk