https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/moderne-sklaverei-a-16920.html
Foundation-Schwerpunkte

Moderne Sklaverei

Elementarbildung, Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.11.2020

Hunderttausende, so schätzt die Rotarian Action Group against Slavery (RAGAS), leben allein in den indischen Bundesstaaten Uttar Pradesh und Bihar in Zwangsarbeit, ganze Dörfer sind betroffen. Wer nicht lesen und schreiben kann, ist Ausbeutern in Ziegelbrennereien und Landwirtschaft ausgeliefert, die sich kleine „Wohltaten“ immer wieder neu verzinsen lassen. Der Ausweg liegt in Bildung, die „Schools4freedom“ bringen soll. Mit der Hilfe von 13 Clubs, einem Distrikt Grant über den RC Binghampton/USA sowie weiteren Spendern bekam RAGAS 36.000 US-Dollar in die Hand, um eine einfache Dorfschule zu bauen, zwei Lehrer sowie Schulspeisung für drei Jahre zu finanzieren. „Wir werden die Sklaverei nicht überwinden“, so Initiatorin Carol Hart Metzker, „doch dieses eine Dorf werden wir befreien.“

ragas.online/case-studies/schools4freedom-2/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.