https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/nachhaltige-investition-a-19014.html
Foundation-Schwerpunkte

Nachhaltige Investition

Elementarbildung, Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.11.2021

Wie nachhaltig tatsächlich rotarische Hilfe ist, belegte in den vergangenen Monaten ein Projekt aus Nepal. Der Rotary Club Stowe in Vermont/USA hatte zusammen mit dem örtlichen Rotary Club Kathmandu North den Aufbau einer Bibliothek samt Computerlabor an der Shree Ram Secondary School in Koshidekha realisiert. Diese wurde unter anderem mit 1500 Büchern und 15 Laptops ausgestattet. Der Stowe Club und der Distrikt 7850 stellten jeweils 10.000 US-Dollar zur Verfügung, die Rotary Foundation beteiligte sich mit 15.000 US-Dollar. Wenngleich die Bibliothek bereits Ende 2017 aufgebaut wurde, hat sich ihre Existenz besonders in der Coronapandemie bezahlt gemacht. „Das zur Bibliothek gehörende Ressourcenzentrum hat in der Pandemiezeit Online-Kurse verwaltet“, erklärt Rabindra Thapa, Mitglied des Rotary Clubs Kathmandu North. So sei es weiterhin möglich gewesen, Unterricht auch in den ländlichen Gebieten Nepals zu gewährleisten.

therotarynepal.org/projects

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.