https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/rotary-ist-der-beste-partner-a-21126.html
Foundation-Schwerpunkte

Rotary ist der beste Partner

Wasser, Sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.12.2022

Rotarisches Engagement kann begeistern und inspirieren. So etwa in Indien im Distrikt 3201. Nach einem Mon sun mit verheerenden Folgen für die Menschen war es die rotarische Gemeinschaft, die mit anpackte und half. Das beeindruckte das in Mumbai ansässige Technologieunternehmen Atos Global IT Solutions and Services derart, dass es sich zur Zusammenarbeit mit Rotary bei Bemühungen um soziale Unternehmensverantwortung entschloss. Das Unternehmen spendete fast 300.000 Dollar für zwei Global-Grant-Projekte. Etwa 250.000 Dollar davon finanzierten den Bau von 31 kostengünstigen Unterkünften für 126 Vertriebene in einem Projekt, an dem im Rotary-Jahr 2018/19 acht Rotary Clubs in Kochi (ehemals Cochin) beteiligt waren. Der zweite Zuschuss wird nun zur Finanzierung von 25 Wasseraufbereitungsanlagen verwendet, die derzeit im indischen Bundesstaat Kerala installiert werden. „Wir fanden, dass die Rotary-Organisation in Indien aufgrund ihrer ehrenamtlichen Organisationsstruktur mit vernachlässigbaren oder minimalen Verwaltungskosten die am besten geeignete Organisation für eine Partnerschaft war“, sagt Nasir Shaikh, Senior Vice President von Atos.

bit.ly/3TjkRgl

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.