https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/schmutzige-haende-schoener-park-a-19520.html
Foundation-Schwerpunkte

Schmutzige Hände, schöner Park

Kommunale Wirtschaftsentwicklung

Matthias Schütt01.02.2022

Von der entwickelten Strategie bis zur fertigen Ausführung vergehen mitunter ein paar Jahre. Dass es sich lohnt, sich über einen längeren Zeitraum mit einem Projekt zu beschäftigen, hat der Rotary Club Portage La Prairie aus Kanada bewiesen. 2019 hatte sich der Club dazu entschlossen, einen beliebten Park am Seeufer der Stadt von Grund auf neu zu gestalten. Zwei Jahre später kann der Club dann voller Stolz Vollzug melden: Ein Discgolfplatz wurde angelegt, der Ententeich mit einem Wasserfall umgestaltet, neue Zäune und Beleuchtung wurden errichtet sowie eine Terrasse mit Pergola auf einem Steg für Feierlichkeiten und öffentliche Veranstaltungen angelegt. Diese Auflistung untermauert das große rotarische Engagement. „Wir wollten ein Projekt, bei dem wir uns die Hände schmutzig machen und zugleich unsere Fingerabdrücke hinterlassen“, erklärt Clubmitglied Preston Meier zum Langzeitprojekt. Die Investition von 150.000 US-Dollar hat sich wahrlich gelohnt. Der Park ist nun ein Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen zugleich geworden.

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.