https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/selbstvertrauen-und-selbstverteidigung-a-21127.html
Foundation-Schwerpunkte

Selbstvertrauen und Selbstverteidigung

Friedensförderung & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.12.2022

Der Rotary Club Guadalajara Internacional hat im März damit begonnen, Mädchen aus den unterversorgten Gemeinden der Stadt in der koreanischen Kampfkunst Taekwondo auszubilden. Am Programm „Reconoce Tu Poder“/„Recognize Your Power“ nehmen inzwischen Dutzende von Mädchen teil, erklärt Gründerin Bertha Sánchez García, Past-Präsidentin des Clubs. Sánchez García, ein Braungurt in dieser Disziplin, und Zulema Fernández Sariñana, ein Mitglied des Rotary Clubs Guadalajara, entwickelten ein Handbuch und einen Trainingsplan mit der Unterstützung von Patricia Mariscal Alcalá, einer Olympionikin, die eine der erfolgreichsten Taekwondo-Frauen Mexikos ist. „Am Ende des Programms weiß jedes Mädchen, dass es in der Lage ist, seine Hindernisse umzuwerfen, indem es ein Brett mit einem Kick zerbricht“, sagt Sánchez García. Die Teilnehmerinnen stärken ihr Selbstbewusstsein und lernen, sich im Zweifel selbst zu verteidigen und zu schützen. Das fortlaufende Projekt hat Vorbildcharakter. Inzwischen bieten zwei weitere Rotary Clubs in anderen mexikanischen Städten sowie ein Club in Indien diesen Kampfkunst-Kurs für Mädchen an.

bit.ly/3thoysw

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.