Anzeige
https://rotary.de/bildung/power-maedchen-a-14286.html
Schwerpunktbereiche

Power-Mädchen

Elementarbildung Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.06.2019

Dass Mädchen überall auf der Welt zur Schule gehen dürfen, verdient jede Unterstützung. Nicht zuletzt, weil es dabei auch um die globale Zukunft geht: „Eine Frau ohne Schulbildung hat vier oder fünf Kinder mehr als eine Frau, die zwölf Jahre zur Schule gehen konnte“, schreibt Diana Schoberg im Rotarian (4/19) und fasst damit zusammen, wo Bevölkerungspolitik ansetzen muss. Ein Global-Grant- Projekt dazu findet in Roma-Gemeinden in Bosnien-Herzegowina statt: Roma- Frauen sind zu 90 Prozent Analphabetinnen. Um das zu ändern, kümmern sich die Rotary Clubs aus Mostar und Denver (USA) mithilfe von bosnischen Studenten um 80 Roma-Familien, um deren Mädchen für die Schule zu gewinnen. Insgesamt wurden in dem Projekt über 1000 Eltern, Lehrer und Mädchen in 20 Gemeinden aufgeklärt.

rotary.org/en/climate-change-what-rotarians-are-doing-now

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.