https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/weltrekordversuch-mit-socken-a-19519.html
Foundation-Schwerpunkte

Weltrekordversuch mit Socken

Foundation-Schwerpunkte - Weltrekordversuch mit Socken
Zwei Tage lang haben australische Rotarier Socken an eine lange Wäscheleine gehängt. © Rotary Club Port Macquarie West

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.02.2022

2022, foundation-schwerpunkte

Für Kinder war die Aktion ein großer Spaß, für den Club ein Erfolg, da so Geld für psychisch Erkrankte gesammelt wurde. © Rotary Club Port Macquarie West 

Die australischen Rotarier sind ja bereits für ihre verrückten undpublikumswirksamenAktionen bekannt. Aber gleich zu versuchen, ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen, ist dann schon eine Besonderheit. Der Rotary Club Port Macquarie West hat mithilfe anderer Clubs des Distrikts 9660 insgesamt 107.886 Socken gesammelt. Die Clubmitglieder verbrachten zwei Tage damit, die Socken an einer Wäscheleine vor einem Einkaufszentrum aufzuhängen. Mit dieser langen Wäscheleine machte der Club nicht nur auf seine Arbeit aufmerksam, er sammelte auch etwa 30.000 Dollar, die nun psychisch Erkrankten sowie Obdachlosen zugutekommen. Ob es tatsächlich für den Weltrekord gereicht hat, werden die Clubfreunde nach eigenen Angaben bis spätestens Mai erfahren.

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.