https://rotary.de/bildung/berufsziel-sanitaertechniker-a-14910.html
Foundation-Schwerpunkte

Berufsziel Sanitärtechniker

Foundation-Schwerpunkte - Berufsziel Sanitärtechniker
Hier entsteht die Berufsschule in Sierra Leone, die das Leipziger Wasserprojekt umsetzen wird. © Wasser ohne Grenzen e.V.

Wasser, sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.11.2019

Die fünf Leipziger Rotary Clubs bereiten unter Federführung des Vereins „Wasser ohne Grenzen“ einen Global Grant in Höhe von 110.000 Euro vor. Damit wird eine Wasserver- und -entsorgung in einem Schulzentrum mit 700 Schülern in Sierra Leone aufgebaut. Bestandteil des Zentrums wird auch eine Berufsschule zur Ausbildung von Wasser- und Sanitärtechnikern sein, die im September 2020 den Betrieb aufnehmen wird. Weitere Ausbildungszweige werden in den Bereichen Gärtnerei/Landwirtschaft, Solar/Elektrik und Schreinerei eröffnet. Die jungen Leute werden nach ihrer Ausbildung einen wichtigen Beitrag in der Kommunalentwicklung der Region Loko Massama leisten können.

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.