https://rotary.de/bildung/gutes-deutsch-zum-schulstart-a-5030.html
OST-WÜRTTEMBERG

Gutes Deutsch zum Schulstart

Sechs Ost-Württemberger Rotary Clubs übernahmen Patenschaft für das kommunale Sprachförderprojekt »?Wortschatz «

Thomas Schick15.07.2014

Über 50.000 Euro flossen während der letzten Jahre in die Sprachförderung von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund. Das Ziel: Vermittlung der deutschen Sprache rechtzeitig zum Schuleintritt. Das Pilotprojekt gründete 2008 der Regionalverbund Sprachförderung der Städte, 2010 wurde eine Dozentenstelle an der Pädagogischen Hochschule Gmünd zur Qualifizierung der Sprachpädagoginnen geschaffen, im gleichen Jahr schlossen sich alle Rotary Clubs der Region zur Unterstützung der Sprachförderung zusammen.

Mittlerweile sind 120 speziell ausgebildete Sprachpädagoginnen in 70 Kindertagesstätten im Einsatz, in der Arbeit mit den Kindern nutzen sie ein vielseitiges Instrumentarium. Zum Einsatz kommen beispielsweise Aufnahmegeräte für eine „Spontansprachanalyse“, zweisprachige Lesebücher, Medienpakete, spezielles Spielmaterial sowie Informationen für die Eltern. Diese mit ins Boot zu holen wird als sehr wesentlich betrachtet, deshalb wird das Material in sechs Sprachen angeboten.

Dauerhafter Betrieb ist gesichert
Das Projekt „Wortschatz“ hat sich als fester Bestandteil in Kindergärten und Kindertagesstätten mit hohem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund etablieren können. Nachdem die Patenschaft für das Projekt in der Initiierungsphase von den Städten Aalen, Ellwangen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd übernommen worden war, geht diese nun über auf die sechs Rotary Clubs der Region: Aalen-Limes, Aalen-Heidenheim, Ellwangen, Heidenheim-Giengen, Schwäbisch Gmünd und Schwäbisch Gmünd-Rosenstein. Auf diese Weise kann das Projekt im „dauerhaften Betrieb“ gehalten werden. Bei der Übernahme der Patenschaften sagte der Landrat des Ostalbkreises Klaus Pavel: „Wortschatz ist ein herausragendes Projekt zur Hilfestellung“. Aalens OB Thilo Rentschler unterstrich die Notwendigkeit solcher Integrationsmaßnahmen, und Karl Hilsenbek, OB von Ellwangen, betonte das beispielhafte Engagement.

Thomas Schick
Thomas H. Schick ist freier PR-Berater mit vielfältiger Medienerfahrung, u. a. als Geschäftsführer Öffentlichkeitsarbeit der IHK Heilbronn-Franken. Berater der Werbeagentur projekt X AG sowie Medienberater mehrerer Kultureinrichtungen. Seit 2009 arbeitet er für das Rotary Magazin als Distriktberichterstatter in D 1830.